120Hz & Full HD oder 60Hz und WQHD?

Neroshu  20.11.2021, 00:52

Was hast du denn bitte für ein Monitor Modell?

Draeznor
Fragesteller

acer ed273urp , ka ob das normal ist.. eigentlich muss er doch auch WQHD & 120 Hz schaffen wenn er doch beides besitzt.

wird nur weder auf pc noch xbox angezeigt als Möglichkeit

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Monitor hat anscheinend nur einen HDMI 1.4 Eingang.
Das reicht eben nur für 1080p@144Hz oder 1440p@60Hz (bzw. 75 Hz).

https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI#Refresh_frequency_limits_for_standard_video

Für 1440p und 120/144 Hz bräuchtest du also zwingend mindestens HDMI 2.0!
Dieser Monitor unterstützt diese Spezifikationen daher nur über den DisplayPort 1.2 Eingang.

Du kannst also nur eines von beiden nehmen und da 1440p die native Auflösung ist, würde 1080p darauf ziemlich schlecht aussehen.
Die Pixelanzahl deines Monitors kannst du ja nicht ändern, aber die Wiederholungsrate ist dynamisch.

Von daher würde ich an deiner Stelle 1440p @60Hz bevorzugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Draeznor
Fragesteller

omg das ist die logischste und beste Antwort die ich seit einem Jahr dazu erhalten habe.. ich hatte das Problem schon vor einer ganzen Weile angesprochen aber da konnte mir niemand helfen.

ich danke dir!

aber eine Frage noch:

Was meinst du mit mein Monitor unterstützt dies nur mit Display Port?

Wenn ich mir ein DP Kabel besorge, müsste er dann 1440p und 120/144 Hz packen?

Neroshu  21.11.2021, 14:07
@Draeznor

Gerne ^^

Ja, der Monitor unterstützt seine vollen Spezifikationen 1440p @144Hz nur über den DisplayPort Eingang

Typisch Acer halt; sparen Kosten, wo auch immer möglich, und Informationen geben die auch nie genug über sowas...

Aber es geht auch nur, wenn du dann eben mindestens auch einen DisplayPort 1.2 Ausgang am PC hast.

Bei deiner Xbox wird es daher schwierig.

Es gibt zwar aktive Adapter von HDMI zu DisplayPort, die das ermöglich sollen, aber die sind erstmals nicht so leicht zu finden und dann bereiten die auch sehr sehr oft diverse Probleme, wie Bildflackern, Black Screens usw.

Draeznor
Fragesteller
@Neroshu

ja gut, dann belasse ich das so bis ich mir was neues besorge ^^

die infos sind mehr als ich erwartet habe; immerhin weiß ich jetzt Bescheid.

dankee nochmals 🙏

Mir persönlich egal. Hauptsache das Spiel läuft mit mehr als 40 FPS

Sackbauer19  20.11.2021, 00:46

60 fps sind zu wenig, nimm den kleineren (1080P)

Dann würde ich den WQHD Monitor nehmen. Die meisten Spiele auf Xbox Series X können in 1080p trotzdem nur 60fps, in 1440p aber öfters immer noch 60fps während sie erst bei 4K auf 30fps runter gehen würden. Deutlich weniger Spiele bieten 1080p mit 120fps.

60 fps sind zu wenig, nimm den kleineren (1080P)

Neroshu  21.11.2021, 13:36

Auf einer nicht nativen Auflösung?

Sorry, aber das ist unsinnig.