Full HD vs WQHD?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die pixeldichte ist vieeeel höher

also wirst du ein viel schärferes bild erwarten dürfen

Besorg dir lieber einen großen Kathodenstrahlfernseher die sind eh am besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

40" bei 1080p? Das muss ja schrecklich gewesen sein! ;) Bei 27" FullHD kann man ja schon Pixel zählen...

FullHD lohnt sich vor allem bis 24" damit das Bild auch scharf und wie echtes FullHD aussieht. Darüber hinaus am besten (W)QHD. Damit lassen sich aktuelle Games auch noch flüssig darstellen. Echtes 4K mit hohen FPS benötigt fast schon eine neuere Grafik-Generation. Die PS5 wird damit anfangen und bietet bereits einen GDDR mit 16 GB, während die meisten PC-Systeme noch 8 - max. 11 GB bieten.

Wie viel FPS du hast entscheidet nicht dein Monitor.

Die PPI/Hz/Zoll/Input Lag/GtG Stufe

ist interessant.

Wenn du von beiden diese Werte hast kannst du sie vergleichen.

PPI höher, Hz höher, Input lag und GtG geringer

Auflösung und Zoll das was du magst

Dazu kann man natürlich noch Farbraumabdeckung (höher besser) und Farbraumtiefe vergleichen.

Dazu dann noch spielereien wie Vertical Sync (G-Sync etc.) oder Mattes Display oder ähnliches.