Was ist der Unterschied zwischen Full HD und WQHD?

4 Antworten

Sowas ist immer sehr subjektiv. Ich persönlich finde nicht. Ein anderer mag aber wieder ganz anders darüber denken. Wir sind halt alle verschieden. Deswegen kannst du es für dich selbst wohl erst sagen, wenn du es siehst.

Na das ist doch ganz einfach. Ein 27 Zoll Monitor läuft nur in WQHD am besten da alle niedrigeren Auflösungen schlechter dargestellt werden. Jeder Monitor hat eine native Auflösung. In dieser ist die Darstellung am schärfsten. Wenn du also einen solch riesigen Monitor kaufst wirst du um eine 2500er Auflösung nicht herum kommen. Und WQHD ist 2560 × 1440. allerdings wirst du dich wundern wie schlecht man an einem solchen Monitor mit solch hoher Auflösung arbeiten kann. Die Darstellung der Schrifften ist sehr klein und man überanstrengt nach einiger Zeit die Augen. Bei Spielen ist das weniger relevant. Du musst dir also überlegen ob du jeden Tag an dem Monitor arbeiten willst oder nur spielen. Aber ich denke du wirst kaum Spiele finden die schon eine solche Auflösung unterstützen. Die meisten laufen bis Full HD. Also würde ein WQHD Monitor lediglich in Full HD Modus laufen. Die Grafik ist dann zwar schön groß aber er könnte deutlich mehr darstellen in seiner nativen Auflösung..

Wofür steht WQHD ? Für Wide Quad HD ?

kommt drauf an welchen abstand du hast wenn du 1cm zum bildschirm entfernt sitz auf jeden fall...