Was macht mehr Sinn zum zocken 4K oder WQHD(2K)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt von der Bildschirmgrösse ab.

Bei "gewöhnlicher" PC-Bildschirmgrösse (Bereich 27-32 Zoll o.Ä) WQHD, denn auf die Grösse siehst im bewegten Bild eh keinen Unterschied zu 4K - die Winkelauflösung des menschlichen Auges ist zu gering als dass man das ernsthaft wahrnehmen könnte...

Bei Fernsehergrösse kann 4K jedoch durchaus Sinn machen.

Ich würd WQHD nehmen - zumindest für den PC, "schont" auch die Hardware bzw. ist nicht so Hardware-hungrig. Konsolen hab ich keine - weil, hab ja nen PC. ;D

Ich würde definitiv das Geld sparen! Mit einer RTX 2070 oder 2060 bzw. einer GTX 1660ti wirst du besser dran sein. 4K ist noch sehr wenig verbreitet und so richtig krass fällt, zumindest mir, der unterschied zwischen den Auflösungen nicht auf!

Kann der WQHD-Monitor überhaupt ein 4K-Signal verarbeiten? Die PS4 Pro hat jedenfalls keine 1440p-Option.

Guanako92
Fragesteller

wirklich nicht ? Dann könnte ich ja nur 1080p zocken mit einer ps4 ....sch.

peddahpanh  05.02.2019, 17:10
@Guanako92

die ps4 pro schafft sowieso in sogut wie keinem Spiel UHD flüssig

Benedikt789  05.02.2019, 17:27
@peddahpanh

Genau... die PS4 Pro schafft meist kein natives 4K, deswegen sind sämtliche eingesetzten Auflösungen über 1080p wertlos und bieten keinen visuellen Mehrwert... (Ironie off)