Xbox One X 4K funktioniert am 4K TV nicht?

6 Antworten

Der Fernseher ist keine 2 Jahre alt, also ja, er kann 4K. Wahrscheinlich ist nur was falsch eingestellt. Die Xbox wird halt denken, dass kein 4K TV angeschlossen ist weil beim Anschlusstest keine 18Gbit, also 4k60p möglich waren.

Schaut mal ob die Einstellung "erweitertes Eingangssignal" unter "Allgemein->externe Geräteverwaltung" eine Verbesserung bringt.

Ach hier haben wirs ja schon: "Die nativen Auflösungen betragen 3840 x 2160 bei 60 Hz (UHD-Modelle) und ..., wenn Erweitertes Eingangssignal aktiviert (Ein) ist. Die native Auflösung beträgt 3.840 x 2.160 bei 30 Hz. wenn Erweitertes Eingangssignal aktiviert (Aus) ist."

Die Xbox mag es wohl nicht, wenn ihr nur 30Hz erlaubt werden.

SiHOcolus
Fragesteller

Also die Konsole hat standardmäßig 60 Hz eingestellt, bei 50 Hz geht es auch noch, aber bei 24Hz zickt sie dann rum. 120 gejt nur bei HDMI, aber nicht wenn Autoerkennung der One X aktiv ist. Ich kapier es einfach nicht. Ich habe die Richtige Konsole, das Richtige HDMI kabel, und der Fernseher sollte auch Richtiges 4K wiedergeben. Bei "Externe Geräteverwaltung" haben wir Nichts gefunden. Ich stecke in einer Sackgasse. Mir scheint es wohl eher dass der Fernseher überhaupt kein 4K hat, und nur eine Art marketing strategie von samsung, also eine Glatte lüge ist. Wenn ich bei meiner One 4K zulassen will, aber steht dass der Fernseher das nicht unterstützt, und ich auch noch nichts am Fernseher einstellen kann, dann ist da was mächtig Faul!

Canonio  09.05.2020, 00:31
@SiHOcolus

Es werden seit geraumer Zeit keine FullHd Fernseher mehr hergestellt, das Panel hat also zu 100% 3840*2160px und auch HDMI 2.0 Eingänge die das Unterstützen. Wie gesagt wird die Einstellung "erweitertes Eingangssignal" das Problem lösen. Warum der Punkt dort nicht zu finden ist wie es in der Anleitung steht, ist natürlich eine andere Frage.

Manche TVs können nicht auf allen HDMI-Ports mit 4k und HDR arbeiten. Schon versucht eine andere Buchse zu benutzen?

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern
SiHOcolus
Fragesteller

Ja, HDMI 2 und 3 haben wir dann getestet, hat leider nichts gebracht.

Am besten sollte er mal googeln nach dem Fernseher oder in der Anleitung schauen ob der TV 4K hat,würde der es haben würde es theoretisch ohne am TV was umzustellen gehen!

SiHOcolus
Fragesteller

Ich habe knapp eine Ganze stunde lang gegoogelt, aber Nichts, NICHTS. gefunden...