Ist Erika ein NS Lied?

8 Antworten

Es ist ein bekanntes Soldatenlied aus den späten 30er Jahren und schon stark deutschtümelnd. Da es aber immer noch vom Militärorchester gespielt wird, hoffe ich jetzt einfach mal, kein Nazilied. Wobei der Komponist strammes NSDAP-Mitglied war und der "Hit" auch zu Propagandazwecken damals im Radio und Kino lief.

Meine Recherche hat das für dich gefunden :

Der Liedtext und die Melodie stammen von dem deutschen Komponisten Herms Niel (1888–1954). Über die Erstveröffentlichung kursieren widersprüchliche Angaben, jedoch wird bei diesen Angaben keine Quelle als Beleg genannt. Als gesichert jedoch gilt die Herausgabe im Jahr 1938 im Verlag Louis Oertel (Großburgwedel), der das Lied in gedruckter Form herausbrachte.[2]

Niel trat Anfang Mai 1933 in die NSDAP ein und brachte es in der NS-Zeit unter anderem bis zum führenden Kapellmeister beim Reichsmusikzug des Reichsarbeitsdienstes. Er komponierte zahlreiche Marschlieder, die weitgehend der NS-Propaganda dienten.[3] Der Reichspropagandaminister Joseph Goebbels hatte, wie Berszinski[2] schreibt, volksnahe, einfache Lieder als ein nützliches Propaganda-Mittel erkannt. Je mehr der Schlager aus der harten Wirklichkeit in traumverlorene Seligkeiten entflogen sei und eine gemütvolle Liebesleid- und Lust-Idylle vorgetäuscht habe, desto besser habe sich hinter den vielen sanften Molltönen „das wahre Gesicht Nazideutschlands“ verbergen lassen. Die bewusste Verwendung (damals neuer) technischer Massenmedien im Nationalsozialismus, insbesondere in Film und Rundfunk, kam dem entgegen und sorgte rasch für Popularität des nationalsozialistischen Lied- und Musikguts.[2]

Die militaristischen Schlager und die Marschlieder waren die „Antwort auf den näherrückenden Krieg“. Insgesamt wurden zwischen 1933 und 1945 etwa 15.000 NS-Musikwerke produziert, sowie etwa anderthalb Millionen Blatt Dokumente, die sich allein auf Musik beziehen.[2]

Quelle : Wikipedia

Woher ich das weiß:Recherche

Nein. Aber es war ein beliebtes Marschlied in der Wehrmacht, wird also mit der Wehrmacht und dem NS-Regime assoziiert.

germanils  10.01.2024, 14:14

Es wurde von einem NSDAP-Mitglied für das NS-Regime geschrieben.

Kaen011  10.01.2024, 14:56
@germanils

Ansonsten konnte man ende der 30er in Deutschland auch schlecht ein Lied rausbringen.

Das Lied wurde von Hems Niel, einem Nationalsozialisten der hauptsächlich Marschlieder komponiert hat, gemacht. Erika würde 1938 komponiert und war auch in anderen Ländern sehr beliebt.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Erika_(song)

Woher ich das weiß:Recherche
Betelgeusi
Fragesteller

Zbm in Österreich und Italien wenn du mit andere Länder meinst?

Ja. Von einem Nazi für die Nazis komponiert.

Woher ich das weiß:Recherche