Erika ein Nazi Lied?

2 Antworten

Das Erika-Lied ist nicht verboten. Aber natürlich ist es riskant, es zu singen/spielen, da es aus einer Zeit stammt, wo die Nationalsozialisten mehr und mehr aufstiegen und das Lied deswegen gerne mit Nazis verbunden wird. Also kann es vorkommen, dass viele Leute das missverstehen und man beim Abspielen dieses Liedes als Nazi beschimpft wird.

Es ist bekannt, dass damals in Soldatenkreisen der Wehrmacht das Lied hin und wieder angestimmt wurde. Wann genau das Lied aufgenommen wurde, ist nicht bekannt, es wird aber "um das Jahr 1930" angegeben.

Es ist übrigens auch nicht verboten, die erste Strophe der deutschen Nationalhymne zu singen, die damals zu NS-Zeiten bevorzugt wurde.

Genauso kann man den Badenweiler-Marsch spielen, Hitlers Lieblingsmarsch. Nur darf dieser Marsch von Polizei- und Militärkorps nicht gespielt werden und aufgrund seiner Geschichte wird er generell selten gespielt und mit Sensibilität betrachtet.

Was aber wirklich verboten ist, ist das Horst-Wessel-Lied, es war Lied der SA, Parteihymne der NSDAP und zu NS-Zeiten auch inoffizielle Nationalhymne.