Ist Erika ein Nazi Lied?

3 Antworten

Hi,

generell gesehen nicht. Dennoch wurde jenes Lied in der NS-Zeit als Marsch- und Propagandalied missbraucht, was "Erika" negativ belegt hat, sodass dieses Lied meines Erachtens nach nicht gesungen werden sollte. Falls man dies tut sollte man sich dennoch der Aussage und ehemaligen Verwendung dieses Liedes gewahr sein.

VG Hdhdidbs

Kann man so oder so sehen.

Das Lied an sich wurde vor dem NS-Regime komponiert und später eben von den deutschen Truppen als Marschlied verwendet.

Auch heute noch wird das Lied beim marschieren in den Bundeswehreinheiten gesungen.

Was kommt wohl als nächstes? Dass man nicht mehr auf deutschen Autobahnen fahren darf?!

Es ist schon irgendwie ein Armutszeugnis, wie schnell sich der angeblich so moderne Mensch wieder zurück entwickelt, statt sich weiter zu entwickeln! 😅🤷🏻‍♂️

Also der Ursprung war nicht Nationalsozialistisch.

Das Lied kam circa 1930 raus aber wurde von den Nazis benutzt und der Komponist hat danach auch andere Nazilieder komponiert