ist "Erika" eigentlich ein Nazi Lied?

10 Antworten

Die Nazis haben Brot gegessen und damit sogar ihre Soldaten gestärkt um einen Vernichtungskrieg zu starten, aber niemand würde ernsthaft sagen das Brot Naziessen ist. Insofern ist es nur ein Lied und sogar ein schönes finde ich. Anders sieht es bei Stücken wie Horst-Wessel-Lied oder Die Fahne hoch aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Istdochegal68  26.07.2023, 20:13

Mir gefällt das Lied " Die Fahne hoch" aber trotzdem gut, von der Melodie her auf jeden Fall 👏🏼

Gggggggggg892  10.03.2023, 00:27

"Die Fahne hoch" und das "Horst Wessel Lied" sind das gleiche.

Ja ist es.

Woher ich das weiß:Recherche

https://de.wikipedia.org/wiki/Erika_%28Lied%29

Es wurde von einem Mitglied der NSDAP geschrieben und propagandistisch genutzt.

Maxum9382  21.11.2023, 12:14

Es wurde zwar von einem Mitglied der NSDAP im Jahre 1938 geschrieben und rausgebracht, aber es ist trotzdem ein Volkslied was immernoch bei der Bundeswehr und CO. benutz wird. Wer lesen kann ist klar im Vorteil 😉

frankmichael66  29.08.2024, 14:11
@Maxum9382

Stimmt: "Wer lesen kann ..." - Da steht, das Lied wurde (Vergangenheit!) von der Bundeswehr verwendet. So wie manches in den ersten Jahren der Nachkriegszeit weniger kritisch gesehen wurde als heute. Bitte sachlich bleiben!

Jawohl. Es gibt ein Mythos dass ein (z.B.) Lied 'Nazi' ist, wenn es Genozidien verhimmelt. Dies ist aber eine Lüge die wurde bequem von den Alliierten verbreitet. Am meistens verhimmelten die NazionalSozialistichen-Lieder das Vaterland, die Natur, Frauen, oder die Ehre, den Mut und andere ehrliche Fähigkeiten.

Also, in Bezug auf deine Frage, ja, Erika war ein Nazi Lied, weil Herms Niel selbst ein Mitglied der NSDAP war.

Woher ich das weiß:Recherche

Maxum9382  21.11.2023, 12:21

Es war, aber jetzt kann man es normal nutzen z.B. nutzt es die Bundeswehr

Es ist ein nazi lied und sollte von jeder Plattform gesperrt werden Ja es ist ein Volks lied trotzdem gehört es zur nazi ideologi ich hoffe viele stimmen zu

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ebhehbteb  16.08.2023, 17:13

Lerne erstmal richtig Deutsch.

frankmichael66  29.08.2024, 14:18
@Ebhehbteb

Schreibt einer, der in anderen Kommentaren selbst keinen allzu großen Wert auf korrekte Rechtschreibung und Zeichensetzung legt. Inhaltlich nichts zu sagen?

ProfessorD6536  24.09.2024, 23:16

Warum sollte dieses Lied gesperrt werden?Es ist ein ganz normales Marschlied und die Bundeswehr benutzt es.Anders als das Horst Wessel Lied

Toooom09  05.12.2023, 09:45

Wie kann diese Antwort 21x Hilfreich bekommen, wenn der Verfasser nichtmal richtig schreiben kann und dann auch noch hoffen muss dass ihm viele zustimmen.