Ist das Erika Lied (auf der weide blühmt ein Blümelein ...) ein Nazi Lied?

5 Antworten

Vielleicht war es kein Nazi-Lied, aber es wurde von den Nazis als Nazi-Lied missbraucht, sowie zahlreiche andere Lieder und Texte.

Sehr wichtig anzumerken ist, dass Nationalstolz und Judenhass schon VOR 1933 vorhanden waren. Das Lied erfuhr dann zu Nazi-Zeiten besonderen Gebrauch.

Die besondere Beliebtheit des Marschliedes während des Zweiten Weltkriegs wird bisweilen dadurch erklärt, dass es textlich in einer Reihe populärer Lieder mit deutschen weiblichen Vornamen stand, in denen Wehrmachtssoldaten, die in den Krieg gezogen waren, ihre in der Heimat gebliebenen Geliebten und Frauen besingen konnten. [1] Die Darstellung der Frau („Mägdelein“) als „wartende, weinende, hingebungsvolle, treue, und doch umschwärmte Frau“ entsprach dem von den Nationalsozialisten propagierten Rollenklischee der „treusorgenden Gattin“.

-- Wikipedia - Erika(Lied)

Anonym32456O
Fragesteller

Ja klar. Wenn man in die Gesichte zurück geht sieht man, dass es schon viel, viel früher Judenhass gab. Aber mir geht es eher um die "Macher"/"ersteller" die das Lied gesungen haben etc. Mit welchem Gedanken und so.

Paradoxes1horn  14.04.2020, 23:23
@Anonym32456O

Was die Macher/Ersteller des Liedes gedacht haben, weiß heute denke ich keiner mehr. Jedenfalls fällt auf, dass solch friedliche Motive (Blumen, Frauen) mit eindringlicher Marschmusik kombiniert wurden. Also ist fragwürdig, ob nicht auch in diesem Lied bereits Krieg verherrlicht wurde.

MMn ist das auch nicht wichtig, was die Macher gedacht haben. Es wurden ja selbst Schriften von Juden gegen Juden verwendet. Wichtig ist, meiner Meinung nach, dass wir diese alten Lieder einfach der Vergangenheit angehören lassen.

miristfad  15.04.2020, 00:04

Wo zum Teufel siehst du im Lied Erika Judenhass?! Es geht schlicht und einfach um junge Männer die über ihre Liebste singen und sie mit Blumen vergleichen

Paradoxes1horn  15.04.2020, 00:16
@miristfad
Wo zum Teufel siehst du im Lied Erika Judenhass?!

Wann habe ich das bitte behauptet, was ist los mit dir?

Da es ein (beliebtes) Marschlied in der Wehrmacht war.

Ich würde sagen nein. Im Text geht es ja nicht um die Verherrlichung von der NSDAP oder dem dritten Reich, sondern nur um eine Blume .

Paradoxes1horn  14.04.2020, 23:17

Es geht um mehr als das.

Paradoxes1horn  15.04.2020, 00:09
@miristfad

Um eine Frau zum Beispiel. Und wenn du mich weiter beleidigst, beende ich das Gespräch gleich wieder.

miristfad  15.04.2020, 00:16
@Paradoxes1horn

Natürlich geht es um eine Frau, steht ja auch so im Text. Ich dachte du meintest mit "es geht um mehr als das" dass du irgendeinen "Diskriminierenden Hintergrund" und hinein interpretieren willst.

Also meiner Meinung nach ist das kein Nazi lied. Ich glaube die Leute denken nur weil das lied aus dem 30'er Jahren stand und par jahre später der Adolf kam dass das direkt ein Nazi lied ist obwohl das nicts damit zu tun hat mit nazis also dieses Lied. Ist aber auch bei anderen n paar Liedern genauso

Anonym32456O
Fragesteller

Das einzige was ich weiß ist, dass es von den Nazis beim Marsch desöfteren Gesungen wurde. Aber nur weil die es Singen heißt es ja nicht, dass die Macher/Sänger (wie auch immer) Nazis waren oder ?

also erstmal:

Warum wird das Lied dann aber von so vielen Leuten als "Nazi" Lied abgestempelt?

Hab ich noch nie gehört. Wer nennt es den ein Nazi-Lied? Ich bin mir sicher, das Lied ist heutzutage ziemlich unbekannt, von daher ...

aber mal so nebenbei:

Das Lied kam ja eigentlich 1930 raus und Hitler kam aber erst 1933 an die Macht.

was hat das damit zu tun, wann Hitler an die Macht kam? Nazis gab es auch vorher schon. Die NSDAP wurde bereits 1920 gegründet. Und guck dir nur mal das Horst-Wessel Lied an. Das entstand bereits 1929. Oder das Sturmlied, das entstand auch schon 1920.