Wie kam es dazu, dass Hitler 1933 die Macht übernahm?

7 Antworten

Wie kam es dazu, dass hit*er 1933 die Macht übernahm?

1933 gewann die NSDAP die Reichtagswahlen durch die Mehrheit der Stimmen von 28 Parteien. Hitler war der Chef dieser Partei, er erhielt 1932 die DE Staatsbuergerschaft durch Druck seiner Partei in Braunschweig und somit stand fuer weitere Aufgaben nichts mehr im Wege.

Der Reichspraesident Hindenburg brauchte es nicht er tat es aber und ernannte Hitler zum Reichskanzler. Diese Partei schloss ein Buendnis und brachte gleich mit dem Ermaechtigungsgesetz die Diktatur auf den Weg.

https://www.dhm.de/lemo/kapitel/ns-regime/etablierung-der-ns-herrschaft/reichstagswahl-1933.html

Woher ich das weiß:Recherche

Und dies sind die Gründe:

  • Versailler Knebelvertrag
  • Inflation Anfang der 20-er Jahre
  • Massenarbeitslosigkeit mit Verelendung zahlreicher Menschen einhergehend
  • Zerstrittenheit zwischen KPD und SPD, was einerseits ein Machtvakuum entstehen ließ, zudem bei etlichen sogenannten einfachen Leuten zur Desorientierung führte

Die NSDAP gewann 1932/33 gleich mehrere aufeinanderfolgende Wahlen mit relativer Mehrheit...

Die anderen Parteien konnten keine stabile Regierung zustande bringen.

Also ernannte Präsident Hindenburg Hitler zum Reichskanzler und beauftragte ihn mit der Bildung einer Regierung...

Er wurde von Hindenburg zum Kanzler ernannt. Dieser wollte "ihn an die Wand drücken bis er quietscht". Allerdings ist Hindenburg vorher gestorben und da somit Hitler der mächtigse Mann im Staat war und keine Lust einen Ersatz Hindenburg zu ernennen, hat er sich selbst zum neuen Reichspräsidenten ernannt und damit eine Militärdiktatur geschaffen, was eigentlich gar nicht vorgesehen war von der Verfassung. Damit er damit durchkam wurden SPD Politiker bedroht und teilweise umgebracht so dass sie erst gar nicht zur Abstimmung ins Parlament gekommen sind.

P.S. Hindenburg war ein ziemlich koruplenter großer Typ. Und Hitler ein schmächtiges nasses Hemd.

Fernrohr303  28.09.2020, 19:27

ziemlich flach was du da dir zusammen gebraut hast

iqKleinerDrache  28.09.2020, 19:29
@Fernrohr303

klar fehlt noch der Teil warum Hindenburg den überhaupt ernannt hat. Hitler hat natürlich "vorarbeit" geleistet, das kam nicht überaschend, aber er hätte es auch anders können. Die Vorarbeit war aber schon vor 1933, deshalb dachte ich das lass ich jetzt weg.

iqKleinerDrache  28.09.2020, 19:34
@Fernrohr303

sag ich doch .. alles Sachen die weit vor 1933 statt fanden. Das führt zu lange das alles zu erklären. Und der eigentliche Punkt ist die "Ernennung zum Reichskanzler". Sonst hätte Hitler mit alle den anderen Punkten nichts anfangen können. Außer evtl. wieder einen Putschversuch wie schonmal der dann aber mit Polizeigewalt sicher niedergeschlagen worden wäre.

Fernrohr303  28.09.2020, 19:50
@iqKleinerDrache

Blödsinn, "die Sachen" lagen keinesfalls weit vor 1933 zurück. Die Massenarbeitslosigkeit schlug 1930 voll durch, das fehlende notwendige Aktionsbündnis zwischen KPD und SPD Anfang der 30-er Jahre kam nicht zustande und die Auswirkungen des Versailler Vertrags zeigten sich bis zum Ende seines Wirkens , also bis zur Machtübernahme durch die NSDAP.

iqKleinerDrache  28.09.2020, 19:53
@Fernrohr303

doch das war weit vorher ... da hätte allerhand passieren können. Den letzten Pusch in Richtung NSDAP gab der Börsencreash von Ende 1929. Ab da war die NDSAP auf der Siegerstrasse, weil die dumme Bevölkerung die Auswirkungen des Börsencrash der Weimarer Regierung zugeschrieben haben. Dabei waren die Auswirkungen von USA.

Auch Hitler hat das wohl nicht gerafft. Sonst hätte er nicht auf die Russischen Bolschewiken Juden geschimpft, sondern auf die US-Amerikanischen Juden.

iqKleinerDrache  28.09.2020, 19:56
@iqKleinerDrache

Oder aber es war Kalkül und die NSDAP hatte sogar Beziehungen zu diesen Juden in den USA um Geld zu generieren. Ich hab gelesen Ford einer der erfolgreichsten Unrernhemer der USA war NSDAP-Fan.

Fernrohr303  28.09.2020, 20:04
@iqKleinerDrache

Du bist jetzt bockig wie ein kleines Kind und reimst dir einfach was zusammen. Wie kommste denn auf das unsagbar schmale Brett, dass all die Gründe die zum Aufstieg der NSDAP führten ausgerechnet lange zurücklagen. Nun sei mal nicht so uneinsichtig und zickig noch dazu.

Oponn  28.09.2020, 19:30

Hitler hatte schon lange vor Hindenburgs Tod die absolute Macht.