Ist Eragon geeignet?

4 Antworten

Für mich war Eragon ein für jugendliches Publikum, also wenig anspruchsvoll gemachter Mischmasch, ein bißchen Herr der Ringe, ein bißchen Drachenreiter von Pern. Daher lieber gleich die Originale lesen. Die Serie Drachenreiter von Pern wurde von Anne McCaffrey geschrieben, ein paar von ihren Kindern, darin gibt es Mengen von Drachen! Die einzig ähnlich gute Serie war die Temeraire-Serie von Naomi Novik, spielt in der Zeit von Napoleon aber mit Drachen. Wenn man schon was lesen will, dann lieber gleich mit Niveau.

Bei der Narnia-Serie hat sich der Autor selber ins Knie geschossen, im ersten Band waren die "Adamsöhne und Evastöchter" noch was besonderes unter den "heidnischen" Fabelwesen und die Geschichte um Aslan, der sich selber opfert und "durch uralte Magie" wieder aufersteht, eine Allegorie auf Jesus, aber schon im zweiten Band wimmelt es dann plötzlich von Menschen, die prompt einen Genozid an Aslans Fantasywesen begehen, und dann braucht er seine Einsatztruppe aus dem ersten Band, um einen (recht zweifelhaften) Burgfrieden zu schließen (der wahrscheinlich nicht so lange lebte wie die Tinte noch feucht war, ungute Erinnerungen an den Umgang realer menschlicher Eroberer mit Ureinwohnern wie den Indianern, wo auch Verträge nicht das Papier wert waren), weil Aslan selber, der letztlich genauso ein Fabelwesen ist, nicht gegen seine geliebten Menschen vorgehen kann, egal was sie anrichten. Und solche Problemstellen tauchen im Lauf der Serie immer wieder auf. Man merkt, mit ein bißchen Hintergrundwissen wird diese Serie noch viel interessanter als wenn man sie nur als reine Fantasy konsumiert.

NinjaNini
Fragesteller

Danke!

Ja, weiters kann ich nur Ahren der 13te Paladin empfehlen. Eine weitere sehr tolle Fantasy-Serie.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Leser von LitRPG & Wuxia!
NinjaNini
Fragesteller

Cool, ist das auch für 12 Jahre geeignet?

Narrativium  24.10.2022, 18:22
@NinjaNini

Ja, meiner Meinung schon. Die Serie enthält aktuell 12 Bücher, da gibt es viel zu lesen.

Habe ich nicht gelesen, aber das Genre ist dasselbe und insgesamt fanden Leute das Buch wohl gut.
Insofern spräche denke ich nichts dagegen.

Ansonsten auch noch zu empfehlen wäre "Der Herr der Ringe", kenne mindestens eine Person, die die Reihe ähnlich hoch schätzt wie die Harry-Potter-Reihe.

NinjaNini
Fragesteller

Danke! Ich kann es mal ausleihen, aber ich hatte mal Hobbit angefangen und da fand ich es nicht soooo gut, weil so lange nix passiert und ich hab gehört man muss erst Hobbit lesen und dann Herr der Ringe.

Destranix  25.10.2022, 16:12
@NinjaNini

Du kannst auch erst der Herr der Ringe lesen. Der Anfang ist da aber tatsächlich recht langweilig, dauert eine ganze Weile, bis da etwas passiert.

Beim Hobbit weiß ich nicht, wie es da ist.

Destranix  25.10.2022, 17:13
@NinjaNini

Ah ja, wer dir da mehr darüber sagen könnte wäre beispielsweise guitschee:

https://www.gutefrage.net/nutzer/guitschee

Sie liest auch gerne Bücher und mit dem Herr der Ringe kennt sie sich aus, ebenso mit Harry Potter, was dann einen Vergleich erlaubt.
Und bei den anderen genannten Bücher hat sie die vielleicht auch schon gelesen.

Ja sehr wahrscheinlich schon

weiteres zum empfehlen sind erebos, alex rider und percy jackson

viel Spaß

NinjaNini
Fragesteller

Cool und sind die auch ok zu lesen für 12-Jährige? Bei Percy Jackson weiß es schon aber die anderen?

Muskatnuss315  24.10.2022, 18:22
@NinjaNini

Durchaus, alex rider würde ich vermutlich dich aber ab band 6 oder so erstmal nicht mehr lesen lassen. Erebos und auch die ersten 5 alex rider müssten völlig in ordnung sein:)

Daoga  24.10.2022, 18:38
@NinjaNini

Wenn Du die Story begreifst, bist Du reif genug dafür.

Wenn Du was für Deine Zukunft tun willst, besorgst Du Dir (bei Gelegenheit, eilt nicht) die Polit-Thriller von Tom Clancy. Sind spannend geschrieben und wenn man sich durchbeißt (sind dicke Wälzer) lernt man einiges, wie die amerikanische Politik und Wirtschaft funktioniert, weil der Mann klasse recherchiert hat und immer ganz nahe an der Wahrheit blieb.