Ist Equine Sarkoid tödlich?

7 Antworten

ja, nein, vielleicht.

kommt halt drauf an.

wenn tödlich, dann meist aufgrund von infektionen aufgrund falscher versorgung und hygienemängeln.

▻ Equine Sarkoid- Was ist das und was hilft? | equinoline.de

welche form hat denn das pony genau?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Nein. Ein Sarkoid ist ja kein Melanom, wie es leider die meisten Schimmel im Alter bekommen.

aber dass du diese Frage nicht deinem TA stellen konntest/wolltest macht erstmal keinen guten Eindruck.

Tja....Da muss ich wehmütig gucken... Mein alter TA, den ich 30 Jahre hatte, war so einer. Der erklärte nie was. Er behandelte das Pferd, schmiss irgendwas als Erklärung in den Raum und ging. Ich weiß nicht, wie oft ich an seiner Autotür gehangen und gerufen habe: "Eine Frage noch, Herr Doktor." Er war berüchtigt dafür. Und dennoch der vielleicht beste TA, den ich je kennengelernt hatte. Als er sich mit 80 in den Ruhestand versetzte und seine Klinik aufgab, habe ich geweint.
Später allerdings hat er schon mehr erklärt, aber da war er auch schon bereit, von mir nicht das Allerschlechteste zu glauben: blöd und bösartig, tierquälerisch zu sein. Aber bis es so weit war... das hat gedauert. Aber es gab keine Alternative, denn er war in meiner Region schon der Beste. Wenn auch der Schwierigste. Aber bis heute denke ich, wenn ein TA zu uns kommt: Was hätte Dr. S. getan

An ihm müssen sich alle TÄ messen.

Seufz...

Ist eigentlich nur ein Schönheitsfehler.. aber dass du diese Frage nicht deinem TA stellen konntest/wolltest macht erstmal keinen guten Eindruck. Das gehört sich eigentlich bei einem guten TA, dass er seine Diagnosen auch gründlich erklärt. War wohl in Eile… oder er ist so ein TA von dem man nur patzige Antworten bekommt und deshalb nicht gerne nachhakt.

Zum Schutz vor Fliegen an der Brust fällt mir nur ein Sleezy ein. Man muss der Stute dann aber genügend Schatten zur Verfügung stellen oder sie nur nachts rausstellen und tagsüber in eine kühle Box stellen, weil das sonst zu warm werden könnte.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
DerScout
Fragesteller

Der TA ist !eigentlich! sehr gut, hat mir schon oft bei meinem Großen geholfen, war aber an dem Tag, an dem er die Kleine untersucht hat, wirklich schlecht drauf:(
Danke für den Tipp mit dem Sleezy :))

Ich kenne einige Pferde, die damit schon seit Jahren leben.

Nö, mein pony hat auch welche, an unterschiedlichen Stellen. Zwei habe operieren lassen wegen ungünstiger Stellen, eines nicht, da hab ich auch gesalbt, ebenfalls mit mäßigem Erfolg, seit Jahren mache ich gar nichts mehr und beobachte es nur. Vor Fliegen habe ich die Stelle noch nie geschützt.

Seit einiger Zeit scheint es kleiner zu werden