Mein Pferd hatt nasen bluten?

4 Antworten

PAT-Werte? Wie blutet es? Stark, schwach, wenn man es abwischt, bleibt es (erst mal) sauber oder blutet es direkt wieder nach? All das will der Tierarzt am Telefon wisssen, bevor er entscheidet, ob ein Noteinsatz nötig ist oder ein späteres Ansehen oder ob er dem Pferdebesitzer einen Tipp geben kann, was er selbst tun kann.

Bei uns hier sind die Zeiten vorbei, wo am Samstag ein Tierarzt kommt, ohne dass man ihm sagen kann, dass es wirklich bedrohlich ist, denn jeder Patient mehr, den er aufsucht, gefährdet unter Umständen einen anderen Patienten, der es nötiger hat, weil er in Lebensgefahr ist. Da fahren die am Wochenende nur echte Notfälle an, brauchen aber die genauen Daten, um zu entscheiden, was Notfall ist und was nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Was blutet? Eine Wunde an oder in der Nase? Tropft es nur oder läuft es? Wenn du keine Anzeichen einer Verletzung oder aber natürlich eine schlimmere Verletzung entdeckst, sofort TA holen!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

das sieht nun echt nicht schlimm aus. da wird wohl ein äderchen geplatzt sein.

welches ist es denn? das norwegertier? das wird hohen blutdruck haben wegen winterpelz und wärme. ich dachte, die pferde sind im aktivstall oder auf dem paddock. jetzt doch nicht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Talli189502
Fragesteller

Der noweger und er wird nächste Woche geschoren da er schon im Stehen schwitzt und wir 24° haben und er steht im aktivstall

Talli189502
Fragesteller
@pony

Wo ist da das Problem? Machen viele wen mein Pferd im Stehen schon nass ist da in Norwegen 0°sind und hir 24° ist es zum Wohl des Pferdes besser dazu schähre ich in jedes Jahr so halt es dan unter 0° fällt bekommt der eine Decke drauf

Sieht aus, als wäre eine Ader geplatzt. Das passiert, wenn die mal ganz dolle Schnauben, zb weil ein Insekt reingekrabbelt ist. Ist nicht schlimm!

Blutet es weiter, kann das alles bis zum Bluten aus der Lunge sein. Dann muss natürlich der TA kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
pony  29.10.2022, 19:02

blut aus der lunge ist viel heller und flüssiger.