Pferd: Warze am Kopf
Meine Stute hat am Kopf ein Stück unter dem Auge eine eher flächige Warze, soweit ich mich errinnere hat der TA bei der AKU gesagt es wäre eine Equines Sarkoid und dass man da nicht viel machen könne. Als ich sie bekommen habe habe ich ein Mittel draufgetan wodurch sie dann auch abfiel, hatte nochmal den TA da, aber leider ist sie danach wieder nachgewachsen und ich habs dabei belassen.
Leider ist sie in den letzten Monaten viel größer geworden und ich hab Angst dass sie ins Auge gehen könnte...Habs auch schon mit solchen homöopathischen Kügelchen versucht ('Thuja' und 'Causticum') aber das hat sich bis jetzt leider nichts getan.
Hat jemand Erfahrung mit solchen oder ähnlichen Warzen bei Pferden? Würde mich sehr über Tipps jeglicher Art freuen :) lg

2 Antworten
Mein Großer hat auch Sarkoide, allerdings die Knotigen. Da kann man nix machen außer wegschneiden, nur kommen die dann gern mal wieder... Also lass ich sie in Ruhe und sie mich hoffentlich auch ;-)
Die Flächigen kann man unter Umständen ganz gut mit Salben behandeln, lass dich da vom Tierarzt beraten. Rausschneiden geht bei denen dafür leider nicht, weil die Wunde so groß würde...
Ist es damals vereist worden? Bei einer unserer Stuten hat das vereisen den besten Erfolg gehabt. Nach endlosen TA und Heilpraktikerbesuchen teuer wie man weis) wurde die Stute mit einem Vereisungsstift für 3 Euro von der Warze befreit.
Bei meinem Pferd wurden die auch vereist! Allerdings waren die Warzen ziemlich groß und er wurde sediert.