Ist eine Verlobung noch zeitgemäß?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, ob man das jetzt mit Feier und Traritrara macht...manch einer tut das, andere nicht.

Im Grunde ist die Verlobung heutzutage ja aber mit dem "Willst du?", spätestens mit der Anmeldung beim Standesamt, gleichgesetzt.

Die Verlobung ist das offizielle Versprechen, dass man heiraten wird. Offiziell wirds ja, wenn man anfängt, es anderen zu erzählen.

Wir haben das gemacht, als wir beim Standesamt einen Termin klar gemacht haben. 7 Monate, nachdem wir beschlossen hatten, dass wir heiraten würden und 5 Monate bevor wir dann auch geheiratet haben, einfach damit die Familie weiß, dass sie sich den tag frei healten sollten, wenn sie dabei sein wollen. Ab da gilt man offiziell als verlobt.

Es ist zwar senimentaler Schnickschnack, aber es schadet keinem und wer das Gefühl mag, soll sich ruhig verloben. So mit Ringen, einer kleinen Feier undsoweiter.

Da Hochzeiten heute ja schon jahrelang vorausgeplant werden, kann man diese Zeit ja im "Verlobungszustand" verbringen.

Das hat zumindest den einen Vorteil, dass man bei Straftaten des Partners vor Gericht die Aussage verweigern kann. Steht zumindest im § 52 der Strafprozessordnung (Zeugnisverweigerungsrecht) immer noch drin.

Interessanter Aspekt!

0

Hallo!

Ich (Jahrgang 1990) kenne in meinem Altersbereich auch nach Überlegen echt nur ein Paar, das sich verlobt hat, aber dieses stammt zu beiden Teilen auch aus einem sehr konservativen und traditionsachtenden Umfeld im Bayrischen ------> ich denke, dass es auf das Umfeld ankommt & da, wo die Eltern hinterher sind & es als wichtig erachten, mag das schon noch verbreitet sein.

Meine Ansicht ist, dass es weder überzeichnet ist noch ein Muss, sich vor der Hochzeit zu verloben. Es ist eben eine "Tradition" in manchen Häusern/Familien, was wiederum in anderen Dynastien nicht der Fall ist: Letztlich halte ich es mit Udo Jürgens ------> der sang 1986 "jeder so, wie er mag".

Wie sollte man sich anziehen?

Hallo erstmal,

meine Schwester verlobt sich am Samstag und ich wollte fragen, wie man sich bei einer Verlobung so anzieht. 

Könnt ihr mir helfen? (M) 18

...zur Frage

Verlobung im rechtlichen Sinne

Ich habe diesen Satz entdeckt:

"Ab der Anmeldung der Eheschließung beim Standesamt gelten die Partner in jedem Fall als Verlobte im Rechtssinne."

Was bedeutet das?

Gibt es also keine Möglichkeit, im rechtlichen Sinne verlobt zu sein, wenn man keine Anmeldung einer Ehe bim Standesamt eingereicht hat?

Oder kann man auch beim Standesamt verlobt werden?

Viele Grüße!

...zur Frage

Braucht bei einer Verlobung der Mann auch einen Ring?

Oder erst bei der Hochzeit? An welchem Finger trägt man den Verlobungsring? An der linken oder an der rechten Hand?

...zur Frage

Wie läuft eine Verlobung ab bzw der Weg dahin bzw zur Hochzeit und wie ist das mit den Ringen?

Hallo, ich habe ein Paar Fragen zum Thema Verlobung & Hochzeit c: Also, wie genau ist das mit den Ringen? Sind das bei der Hochzeit die selben wie bei der Verlobung? Wenn nicht, wie ist das dann bei der Verlobung? Bekommt dann nur "sie" einen Ring? Und wenn sowas geschafft ist, muss man iwo bei der Stadt eintragen das man verlobt ist oder ist das quasi nur für einen selbst?
Und kann man sich vor der Volljährigkeit verloben?

Danke für die Antworten im voraus c:

...zur Frage

Sind 16GB Ram noch zeitgemäß zum zocken?

...zur Frage

Suche Anime mit Verlobung?

Ich suche einen Anime der so Ähnlich ist wie Mikakunin de Shinkoukei, also wo ein Mädchen erfährt das sie verlobt wurde/ist und sie sich nach und nach in ihn verliebt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?