Ist eine transsexuelle Person eine Frau?

11 Antworten

Kommt darauf an, was für eine Art von Trans Person sie ist.

Wenn es sich um eine biologisch männliche Person handelt, die sich als weiblich identifiziert, also eine Transfrau ist, dann ja.

Wenn es sich dabei aber um eine biologisch weibliche Person, die sich als männlich identifiziert oder um eine biologisch weibliche/biologisch männliche Person, die sich als nicht-binär identifiziert, handelt, dann nicht.

Kommt drauf an wie sich die Person selbst identfiziert.

PS: Der Begriff Transsexuell wird eigentlich nicht mehr verwendet da das ganze nichts mit sexualität zu tun hat sondern mit geschlecht. Man kann stattdessen die Wörter Trans* oder Transgender* verwenden. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selber trans und Omni :)

Ein transsexuelle Frau ist natürlich ein Mann, der sich jedoch nicht mit seinem, angeborenen, nicht veränderlichen, die bei der Geburt anhand naturwissenschaftlichen Fakten festgestellten, biologischen Geschlecht identifizieren kann.

Es gibt nicht nur Transpersonen, die mit Penis geboren wurden aber sich als weiblich identifizieren.

Deshalb: Nicht jede Transperson ist eine Frau.

Transfrauen, also Menschen mit biologisch männlichem Körper und weiblichem inneren Geschlecht sind Frauen.
Transmänner, also Menschen mit biologisch weiblichem Körper und männlichem inneren Geschlecht sind keine Frauen.
Nichtbinäre Personen können jede körperliche Ausstattung haben, und trotzdem sind sie keine Frauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

SilviaN666
Fragesteller

Sorry ich halte das für unmöglich. Es kann unmöglich sein das eine Transfrau genauso eineFrau ist wie eine biologische.

Seraphiel0  30.08.2023, 17:36
@SilviaN666

'Frau' kann man auf viele verschiedene Arten definieren, und die Definition, die im Alltag am sinnvollsten ist, schließt Transfrauen mit ein.

SilviaN666
Fragesteller
@Seraphiel0

Nein eben nicht! Eine Frau ist eine Frau!!! Ein Transmann der sich als Frau fühlt, ist eben genau das, Ein Transmann der eine Frau sein will, aber niemals eine Frau ist. Er ist genetisch.

Seraphiel0  30.08.2023, 19:26
@SilviaN666

Man weiß nicht mal, welche Gene dafür verantwortlich sind, das Menschen männlich oder weiblich werden. Das mit dem X oder Y Chromosom ist zwar ein Trend, aber die Gene, die die Organe, Proteine usw kodieren, sind gar nicht auf diesen Chromosomen. Also, mit Genetik kann man nicht argumentieren.

Es gibt transidente Männer und transidente Frauen. Die Person ist auf gesellschaftlicher Ebene das, wie sie sich definiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans