Ist eine Bockwurst gesünder als ein Gartensalat?

17 Antworten

Es gibt keine "gesunden" und keine "ungesunden" Lebensmittel wenn man davon absieht, das Lebensmittel mit irgendwelchen Schadstoffen oder Giften kontaminiert sind, dann sind sie wirklich ungesund. Die Ernährung als solche kann gesund oder ungesund sein. In einer ansonsten gesunden Ernährung kann durchaus auch mal eine Bockwurst ihren Platz haben und wenn jemand sich nur von Salat ernährt, so ist das keinesfalls gesund. Wie nun eine gesunde Ernährung auszusehen hat, darüber will ich mich hier nicht auslassen. Erstens gibt es auch darüber verschiedene Ansichten und zweitens kann man sich anderen Ortes darüber kundig machen. Aber die Frage ob Bockwurst oder Salat gesünder sei, ist falsch gestellt.

Moucky  02.11.2013, 12:06

Von der ethisch-moralischen Sichtweise aus betrachtet ergibt sich durchaus eine Antwort...

Ob eines von beidem gesünder ist, das kommt auch auf den Gesundheitszustand dessen an, der das verspeist...

Für den einen kann ein Gartensalat sehr belastend sein - für den anderen die Bockwurst. Wieder ein anderer wird durch die Bockwurst gut genährt - und der andere ist satt und zufrieden mit seinem Gartensalat - wobei beides natürlich für sich genommen sehr einseitig ist.

Ich würde also eher sagen: Soll doch jeder mit sich und seinem Lebensstil "glücklich" sein. Das scheint mir ein angemesseneres Ziel zu sein als "gesünder". Es gibt sicher Vegetarier, die sich insgesamt ungesund ernähren - wobei gerade unter den Vegetariern bekannt ist, dass sie sich sehr gut mit Ernährung auskennen. Und unter den Fleischessern gibt es ebensoviele - wenn nicht sogar noch mehr - die sich ebenso ungesund ernähren.

Jedoch scheinen beide mit ihrer gewählten Ernährungsform recht glücklich zu sein - sowohl der Bockwurst- als auch der Gartensalattesser. Und darum geht es doch im Leben, oder? Glücklich sein?

Und Sie scheinen Spaß am Streiten zu haben wie mir scheint?

ShoppingQueen05  02.11.2013, 10:32

Gutes Video, aber es gibt weit mehr Vegetarier als im Video erwähnt. Es gitb um die 7 Millionen in Deutschland.

Wenn die Wurst vom Gärtner kommt, auf jeden Fall...

..... - (Essen, vegan, gesund)

Etwas mehr über Ernährung zu wissen, wäre schon gut ... der Salat ist auf jeden Fall gesünder. Mehr möchte ich darüber jetzt gar nicht schreiben.

es kommt GANZ darauf an, WAS du unter einem "gartensalat" verstehst: es kann ja sein, dass sich in deinem garten diverses getier befindet, von dem du teile (geflügelleber\hähnchenbrustfleisch) mit im salat verarbeitest. wenn du AUSSCHLIESSLICH pflanzen,pflanzenteile sowie essig und öl verwendest, IST der salat vegetarisch.

Moucky  02.11.2013, 12:13

Er wäre sogar ROH-VEGAN - Yammie.... DH !