Ist ein Wasserschaden an einer Kamera reparabel?

8 Antworten

Bei meiner alten Nikon ist das 2x passiert. 1x stand die sogar etwas unter Wasser, weil ich vergessen hab die Tasche zu schließen. Akku raus und trocknen lassen. Bei mir ging die wieder.

j16p05
Fragesteller

Vielen Dank, du machst mir grade Hoffnung:)

Wenn eine Kamera, ein Handy o.ä. nässer wird als dafür vorgesehen ist es zentral wichtig, sofort den Akku zu entfernen, damit es zu keinen Kurzschlüssen kommt.

Strom darf erst wieder angelegt werden, wenn (auch das Innenleben) vollständig trocken ist.

In Deinem Fall also Akku raus, Kamera z.B. in einen Beutel oder eine Schachtel legen und mit Reis umhüllen.

Ja, Reis. Ungekochter Reis entzieht und bindet das Wasser. Nach 24 h nochmals versuchen. Wenn der Fehler/Kurzschluss durch noch vorhandenes Wasser auftrat und dadurch nicht schon Bauteile zerstört sind, sollte alles wieder gehen.

Ansonsten hilft natürlich nur noch die Reparatur, z.B. beim Hersteller... Kostenvoranschlag erstellen lassen, sonst kann es teurer werden als ein Neugerät... es kommt ja darauf an, was gemacht werden muss und da rechnet jeder Hersteller natürlich anders...

Aliyassin2002  18.07.2018, 12:08

reis ist ein mythos. reis hilft nicht wenn etwas einen wasserschaden hat.

wenn die kamera schon schäden vom wasser davongetragen hat dann kann reis die nicht reparieren

GammaFoto  18.07.2018, 13:17
@Aliyassin2002

nein, Reis kann keine Schäden reparieren, aber wenn man den Akku rechtzeitig raus nimmt, dann kann Reis das Gerät trocknen, so dass es keinen Schaden mehr nimmt, wenn man den Akku wieder einsetzt

Aliyassin2002  18.07.2018, 13:32
@GammaFoto

Selbst wenn der akku draußen ist kann die feuchtigkeit schäden anrichten.

Und reis ist nicht annähernd gut genug um feuchtigkeit aufzunehmen.

Ich weiß woher der mythos kommt und warum jeder dran glaubt aber reis ist das letzte was ich benutzten würde um elektrogeräte zu trocken. frischluft ist besser als etwas in reis zu legen.

antwortender  19.07.2018, 14:00
@Aliyassin2002

Deine Anmerkung:

wenn die kamera schon schäden vom wasser davongetragen hat dann kann reis die nicht reparieren

ist zweifeelos richtig aber Du solltest meinen Kommentar schon ganz lesen:

... Wenn der Fehler/Kurzschluss durch noch vorhandenes Wasser auftrat und dadurch nicht schon Bauteile zerstört sind, sollte alles wieder gehen. ...

und Reis bindet relativ viel Wasser und ist schnell zur Hand...

Aliyassin2002  19.07.2018, 14:05
@antwortender

Reis ist genausogut um etwas zu trocknen wie einfach nur an der luft liegen lassen.

Reis bindet zwar wasser, aber reis kann nicht der luft jegliche feuchtigkeit entziehen.

Das mit dem reis zum trocknen ist ein mythos und wird fälschlicherweise überall weiterverbreitet.

Naiver  18.07.2018, 15:13

Supergute Anregung

1 Akku raus

2 trocknen (Reis eignet sich prima und ist immer vorhanden!)

3 überprüfen und zur Not dann in die Werkstatt!

Aliyassin2002  19.07.2018, 14:05
@Naiver

Reis ist genausogut um etwas zu trocknen wie einfach nur an der luft liegen lassen.

Reis bindet zwar wasser, aber reis kann nicht der luft jegliche feuchtigkeit entziehen.

Das mit dem reis zum trocknen ist ein mythos und wird fälschlicherweise überall weiterverbreitet.

Naiver  19.07.2018, 14:40
@Aliyassin2002

Hallo Aliyassin..., danke für deine unermüdliche Mythos-Belehrung! Lies meinen Text, den schrieb ich aus ziemlich langer Erfahrung mit dem Thema, auch mit Luftfeuchtigkeit in der Fototasche und dem praktischen Damenfeinstrumpf mit ner Hand voll Reis. Natürlich bindet trockener Reis etwaige Feuchtigkeit prächtig - deshalb benutzt man ihn, genau wie der antwortende ganz richtig anführte. Ich bin GuteFrage sehr dankbar - hier kann man viel lernen. ;- )

Du meinst also, dass Reis nicht zum Trocknen hilft? Na prima, geschadet hatte er jedenfalls auch nicht!

Aliyassin2002  19.07.2018, 14:59
@Naiver

Wenn Technik nass wird und feuchtigkeit sich im inneren sammelt, dann reicht es meist nicht aus nur den akku raus zu nehmen und das gerät in reis zu legen. Warum?

Feuchtigkeit setzt sich an technik fest.

Während eine kameratasche wunderbar damit getrocknet werden kann (auch wenn es genauso effektiv wäre die tasche einfach zum lüften offen irgendwoe stehen zu lassen[Reis bindet zwar feuchtigkeit, aber reis kann die feuchtigkeit nicht dem gerät entziehen was dazu führt dass das wasser weiter wochenlang an der technik bleibt und für corrosion sorgt]) Reicht das bei technik nicht aus.

https://www.youtube.com/watch?v=UU5T0GOmfvE

Siehe ein Video von einer person die auch wirklich erfahrung mit dem reparieren von wasserschäden hat.

Naiver  19.07.2018, 15:13
@Aliyassin2002

Aliyassin, nimm erneut meinen Dank für deine wichtigen Hinweise! Es geht bei antwortenders Antwort nicht darum, einen bereits entstandenen Wasserschaden in der Kamera zu "reparieren" (...?), noch darum, der Luft "jegliche Luftfeuchtigkeit" zu entziehen. Okay?

Lies einfach antwordenders Antwort noch einmal, es geht um das empfehlenswerte Vorgehen beim nächsten Wasserkontakt. Ein Vorgehen, dass ich DIR genauso empfehle...! Hammas jetzt? :- )

Aliyassin2002  19.07.2018, 16:34
@Naiver

Ist aber einfach falsch. Reis entzieht keine luftfeuchtigkeit. zumindest nicht so gut wie jeder es immer sagt.

Wenn irgendetwas nasser wird als es soll, dann ist es genauso effektiv etwas einfach draußen lüften zu lassen als wenn man es in reis legt.

HAMMAS JETZT

TheCodFather  08.10.2021, 03:49
@Aliyassin2002

...und du so? ...schon mal hier nachgefragt wie man am besten sein geringes selbstwertgefühl in den griff bekommt?

...sieht nämlich so aus als ob du es nicht vertragen kannst wenn andere eine andere meinung haben...

...lass doch jeden machen und glauben was er will...was beim einen funktioniert, muss beim anderen nicht zwangsläufig auch funktionieren...

....klar kannst du deine Kamera zur Reparatur einschicken. Was das kostet

kann dir nur ein Techniker sagen wenn er die Kamera zur Überprüfung zerlegt.

Es können 1 Teil oder mehrer Komponenten defekt sein ????

Du hättest den Akkus sofort entfernen und so lange nicht wieder einsetzen dürfen, bis die Kamera vollständig getrocknet ist. Das kann durchaus eine Woche dauern.

Durch dein mehrmaliges Probieren, ob sie funktioniert, ist sehr wahrscheinlich die nasse Elektronik beschädigt worden. Da Niemand wissen kann, was du kaputt gemacht hast, kann auch Niemand etwas zu den Reparaturkosten sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also aus der Ferne könnte ich mir folgendes vorstellen:

Da die Kamera erst noch ging, war die Feuchtigkeit noch nicht an kritischen Stellen angekommen. Nun hat sich die Feuchtigkeit ausgebreitet und anscheinend kritische Stellen erreicht.

Mit Glück läuft die Kamera nach dem Trocknen wieder. Ich würde ich Kamara ohne Objektiv einige Zeit im trockenen Raum stehen lassen. Wobei es natürlich blöd ist die Kamera trocknen zu lassen, da sie doch sehr geschlossen sind.

Reis und Salz entziehen der Umwelt Feuchtigkeit, aber zum Trocknen wird Silika Gel verwendet.

So wie Du es beschreibst befürchte ich, dass die Elektronik Schaden genommen hat.