Problem mit Nikon D5100 Spiegelreflexkamera?

2 Antworten

Das hängt von der Ursache ab.

Ich würde versuchen:

  • Andere, neue SD-Karte verwenden. Die Nikon hat keinen internen Speicher und ist von der SD-Karte abhängig. Wenn die nicht mitspielt, wird nicht ausgelöst.
  • Akku frisch laden und gucken, ob das Problem dann vorübergehend verschwunden ist. Neue Akkus, die nicht schon einige Zeit gelagert haben und daher nicht mehr als neu zu bezeichnen sind, sind für diese Kamera kaum zu bekommen.
  • Setze die Kamera auf Werkseinstellungen zurück und verwende den Automatikmodus. Beachte hierbei auch die Einstellungen des Objektivs im Hinblick auf den Autofokus. Versuche eine Aufnahme sowohl mit Autofokus wie auch manuellem Fokus.

"Nach kurzer Zeit" spricht für mich eigentlich für ein Problem mit der SD-Karte. Es könnte sein, dass diese die Daten nicht schnell genug aufnehmen kann. Auch SD-Karten altern mit der Zeit durch Schreibvorgänge und auch bei ihnen können Defekte auftreten.

Viel Erfolg.

Mani64
Fragesteller

@HaehWas

Vielen Dank für deine Antwort.

Du hast mir Punkte genannt, an die ich selbst nicht gedacht habe!! Ich werde es auf alle Fälle ausprobieren... :-D

Kommt darauf an.

Ist der Auslöser mechanisch verklemmt?

Passiert es mit allen Objektiven?

Wann blockiert der Auslöser und wann reagiert er wieder?

Ist Auslösepriorität oder Schärfepriorität eingestellt?

Kannst du etwas dazu sagen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Mani64
Fragesteller

@habakuk63

Von den Objektiven ist es unabhängig, es kann immer geschehen.

Der Auslöser hat sich nach einer Weile immer wieder "beruhigt", also funktioniert, doch seit gestern Abend ist es nicht mehr so. Bis jetzt blockiert er immer noch.

Mit Auslösepriorität/Schärfepriorität ist alles in Ordnung.

habakuk63  30.09.2021, 09:52
@Mani64

Ich würde die Kamera in den Service geben und als max. Betrag 300€ für die Reparatur angeben.

Mani64
Fragesteller
@habakuk63

@habakuk63.... Ich danke dir herzlich für deine Hilfe! Werde wohl nicht darum herumkommen sie zu einem Check zugeben.