Ist ein verdrehtes Kabel bestimmungswidrig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man verdreht das Kabel, wenn man es unsachgemäß aufwickelt. Richtig wäre, das Kabel beim Aufwickeln nicht festhalten, sondern Wicklung für Wicklung gerade übereinander legen. (Dabei wird das Kabel mitgedreht)

Das schadet aber eigentlich nicht.

Von Experte P2661 bestätigt

Leitungen können bis zu einem gewissen Grad gebogen werden. Häufig ist das der 7,5-fache Wert des Durchmessers, der als maximaler Biegeradius genannt wird.

Was Du hier zeigst, ist eine verdrillte Leitung. Diese ist ab Werk so konzipiert und daran musst Du nichts ändern. Wohl aber solltest Du diese Leitung nicht eng um einen Bleistift wickeln; das wäre ein zu enger Biegeradius.

Es gibt Installationsleitungen, die nur aus einem einzigen, dafür aber dicken Draht bestehen und es gibt die üblichen Leitungen, die man bewegt, wie das etwa bei Verlängerungskabeln der Fall ist. Diese beinhalten Adern mit mehreren Drähten: je mehr Drähte und je dünner diese sind, desto flexibler sind die Leitungen.

Die Isolierung der adern kann im Kabel so sehr darunter Leiden das sie sich berühren.

Dann besteht akute Brandgefahr.

Während man daneben steht gibt's einen Knall, erschreckt sich und man ergreift automatisch Gegenmaßnahmen, halb so wild.

Passiert das aber unaufbeaichtigt kann im schlimmsten Fall die Bude Abbrennen.

Verhindern kann man es wenn man Frühzeit darauf achtet das Kabel nicht immer weiter winzu drehen sondern nach jedem Gebrauch wenigstens zum Großteil gerade hat.

Katharina894
Fragesteller

Soll ich den Fön nun entsorgen?

Kiboman  05.07.2021, 11:09
@Katharina894

Da ich den nicht Bezahlen muss ist das eine eindeutige Empfehlung, ja.

Was du damit machst bleibt dir überlassen.

Das ist ja auch Prävention, noch ist da Kabel nicht defekt.

Den Zustand der Isolierung kann man von aussen nicht Beurteilen.

sumpfbub  05.07.2021, 11:19
@Kiboman

Wenn die Leitung aktuell so aussieht, ist sie nicht schadhaft. Dazu müsste sie schon sehr viel stärker verdrillt sein.

Mach mal den Mantel um ein beliebiges Verlängerungskabel komplett ab. Da siehst Du 3 Adern und die sind immer miteinander verdrillt. Das ist korrekt und dient der Zugfestigkeit.

Kiboman  05.07.2021, 13:09
@sumpfbub

Die 2 Ader mit Euro st cker sind im Normalfall nicht verdrillt

Du meinst das gehört so, gut ich nicht.

Rausfinden werden wir das so leicht nicht.

Spiralkabel ist das jedenfalls nicht.

Bei einem handelsüblichen 3 Ader hast du Recht die sind verdrillt

P2661  05.07.2021, 12:06

Äh das ist ab Werk so gemacht...Entsorgen muss man den Fön definitiv nicht

Katharina894
Fragesteller
@P2661

Das weiß ich jetzt leider nicht mehr, ob das immer schon so war, denn der Fön ist bald drei Jahre alt. Jedenfalls ist es mir früher nicht aufgefallen.

Kein Kabel kann durch Gebrauch so stark verdrillt werden,, dass es dadurch beschädigt werden könnte und ein Kurzschluss entsteht.

"Das Kabel sollte nicht überdehnt oder verdreht werden"

Das heißt, Du sollst das Kabel nicht gewaltsam knicken, knoten oder verdrehen. Du sollst das Kabel nicht mechanisch strapazieren. Dabei könnten Drähte gebrochen werden.

Das Kabel ist herstellerseitig verdrillt. Und in dieser Form ist es in gesicherter Ruhestellung.

"Ich habe es schon oft geradegedreht, jedoch hilft alles nichts"

Warum willst Du so das Kabel unbedingt zerstören!?!?!