Zieht ein eingestecktes Kabel IMMER Strom?

12 Antworten

Es ist dann der Fall wenn an dem Kabel ein Ladegerät in Bereitschaft ist bzw. ein Netzteil etc auf Stand By. Sollte ein Verbraucher direkt abgeschalten sein (Lampe, Fön, Staubsauger) wird kein Strom verbraucht. Beim Netzteil versorgten Verbraucher (Laptop Netzteil, Zahnbürste, Massagesessel) wird auch in der Bereitschaft Strom verbraucht.

MfG Ursusmaritimus

Das ist ja fast eine philosophische Frage. Ist ein Kabel eingesteckt aber das Gerät ausgeschaltet, dann misst kein Zähler einen Strom, den man bezahlen muss. Allerdings zieht jedes Kabel, auch das kürzeste Stück immer einen Blindstrom, der durch die Leitungskapazität gegeben ist. Somit muss man auf deine Frage zurückkommen und dich fragen, was du damit meinst. Ist es der Strom, den der Zähler als Verbrauch zählt, dann sage ich: nein, da fleißt kein Strom. Wenn du mich als Physiker fragst, dann sage ich dir, ja, da fließt immer ein kleiner Strom, der vom Zähler nicht erfasst wird aber durchaus messbar ist. Das wäre ein kapazitiver Blindstrom und natürlich auch ein kleiner Strom durch die Leckage der Isolation der Leitungen.

Hy Samylia ! Was meinst du mit ,, zieht Strom `` Wenn du meinst ob sich bei abgeschaltetem Gerät noch Strom im Kabel befindet, dann trift das zu, da befindet sich natürlich im Kabel Strom. Wenn du aber damit meinst, ob es Strom Verbraucht dann trift das bedingt zu. Wenn an einem Gerät z.B. eine Standby Leuchte angebracht ist, verbraucht diese sehrwohl Strom, es ist nicht viel aber Strom wird verbraucht !

ein kabel allein zieht keinen strom,sondern nur wenn ein netzteil dabei ist

Wenn das Gerät mit einem Schalter 230V-seitig versehen ist (z.B. Fön), dann fliesst kein Strom. Ebenso auch bei TV-Geräten, die noch einen Ein-/Aus-Schalter haben und keinen Tipp-Taster. Elektr. Zahnbürste: Da de Ladung induktiv erfolgt, fliesst IMMER ein Strom, egal, ob die Zahnbürste voll/leer/droben oder drunten ist. Handy: fliesst auch immer Strom - manchmal sogar NACH dem Aufladen mehr als während des Ladens ... Telefon (Dect) ebenfalls, auch wenn bei den neuen "Stromspar-Modellen" der Funkteil "heruntergefahren" wird.

Generell: Wenns nen mechanischen Schalter auf der 230V-Seite gibt, fliesst kein Strom, wenn der Schalter offen ist. Bei Geräten, die sekundärseitig abgeschaltet werden (Tipp-Tasten) oder z.B. Ladegeräte, Telefone etc. fliesst generell ein Strom.

Gruß Hubert