Abstand zur Decke und zum Boden

5 Antworten

Die empfohlene Installationszone liegt 15-45 cm - im Mittel 30 cm - unter der Decke bzw. über dem Boden (DIN 18015-3). Außerhalb dieser Zone sollen keine waagerechten Leitungen laufen...

Das ist keine Verordnung sondern eine Norm und zwar die DIN 18015-3

In dieser wird grundsätzlich von "elektrischen Leitungen" gesprochen, womit Signalleitungen nicht ausdrücklich ausgeschlossen sind.

Bei Näherung von Strom führenden Leitungen zu Antennenleitungen und gemäß VDE 0800 für Leitungen die zum Oberbegriff "Fernmeldetechnik" passen sind diese auf "Abstand" (für Antennenleitungen mindestens 10 mm) zum Starkstromverteilernetz (mit Spannungen zwischen 50 V und 1000 V) zu verlegen.

Hinsichtlich Installationszonen: siehe Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Installationszone

Quatsch. Wenn es 230 Volt Installationsleitungen sind, dann musst Du aufpassen das Du in diesen Bereichen bleibst, bzw. diese dort nicht einfach verlegst, ohne nachzudenken. Also zum Beispiel im Bad/ WC/ Dusche. http://www.ewl-instakit.de/elektro-blog/elektroinstallation/elektroinstallationen-in-bade-und-duschraeumen/

Aber bei Schwachstromleitungen, Lautsprecherkabel, Pc, Klingel u.s.w, verlege die so, das es am besten und sinnvollsten passt.

Sorbas48  24.10.2013, 10:03

Mit den "Bereichen" in Räumen mit Badewanne oder Dusche ist ganz was anderes gemeint, als hier gefragt ist.

Für die konkrete Frage ist nicht die DIN VDE 0701 maßgeblich sondern die DIN 18015-3!

Generell sollen sie waagerecht und senkrecht verlegt werden - so ungefähr in Steckdosenhöhe und oben ca. 20 bis 30 cm unter der Decke.

An der Höhe der Abzweigdosen kann man dann später erkennen, dass dort Kabel zu vermuten sind.

Sorbas48  24.10.2013, 11:33

In modernen Installationen wird auf Abzweigdosen möglichst verzichtet, da kann man wenig erkennen ob irgend wo Leitungen liegen.

Unter den Estrich und dann lotrecht auf führen .