Verbrauchen elektrische Decken viel Strom?

6 Antworten

Auf ihre Betriebszeit gerechnet nicht.

Sie haben je nach Größe eine Leistungsaufnahme von 50 - 150W, schalten sich aber nach Erwärmung schnell wieder ab. Damit dürfte der Verbrauch pro Nacht um die 15 Cent (Bei einer Decke) liegen, eher weniger.

CatsEyes  29.01.2023, 15:41

Es sei denn man wacht zähneklappernd auf und schaltet wieder ein!

Ursusmaritimus  29.01.2023, 15:42
@CatsEyes

Nein, der Thermostat in der Decke schaltet automatisch ab und bei unterschreiten der Schwellwerte wieder zu.

Zumeist haben Heizdecken 60 bis 100 Watt. Wenn die 100 Watt - Decke 10 Stunden läuft, hat sie eine Kilowattstunde verbraucht. Was immer die derzeit gerade kostet.

Ursusmaritimus  29.01.2023, 15:36

Wenn sie die ganze Zeit heizen müsste, aber sie schaltet immer wieder ab. 100W ist die Wärmeabgabe eines mäßig aktiven Menschen.

CatsEyes  29.01.2023, 15:39
@Ursusmaritimus

Da hast Du in allen Punkten Recht. Ist ja nur ein Berechnungsbeispiel. Aber man kann sie ja immer wieder einschalten. Ein zweiter Mensch würde etwa genauso wärmen! 😎

Das kannst du anhand der gebrauchsanleitung nachlesen wie viel Watt pro Stunde deine Heizdecke braucht. Und dann es dir selbst ausrechnen. Es ist auf jeden Fall mehr als eine Glühbirne braucht aber weniger als dein Herd oder Backofen verbrauchen pro Stunde. Also alles relativ je nachdem was man als gegenpart nimmt

Wie viel Strom sie verbraucht steht in der Anleitung.

Dadurch, dass die elektrischen Heizdecken jedoch sehr lokal angewendet werden, sparen sie im Vergleich zu einer normalen Heizung viel Energie.

wenig ist es jedenfalls nicht.