Verbrauchen kaputte Glühlampen Strom?

8 Antworten

In der Tat, kann eine kaputte Energiesparlampe noch Strom verbrauchen. Dort ist eine Platine drin, die weiterhin Strom verbrauchen kann.

Eine herkömmliche Birne mit Glühfaden, verbraucht keinen Strom mehr, wenn sie kaputt ist.

Strom wird doch nicht "verbraucht"?? Strom ist die Abkürzung von Strömung. Du nutzt die Energie einer Strömung von Elektronen durch den Leiter. Und wenn bei deiner Lampe die Glühwendel durchgebrannt ist (wenn sie also kaputt ist) können doch da logischerweise auch keine Elektronen durchfließen. Klick da unten mal auf den Link und schau dir das Bild mal an. Wenn der Stromkreis unterbrochen wird (durch Lichtschalter, durchgebrannte Glühwendel, Kabelbruch etc.) kann auch kein Stromfluss entstehen.

http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/bilder/grundlagen1.gif

alphonso  24.12.2016, 14:44

A new Klugscheißer is born....

Shalidor  24.12.2016, 15:24
@alphonso

Es wurde eine Frage gestellt und ich habe sie detailliert beantwortet. Und da nennst du mich dann Klugscheißer? Denk mal nach ob das Sinn macht.

In den allermeisten Fällen, wenn der Glühfaden einfach durchgebrannt ist, nein.

In seltenen Fällen kommt es zu einem Kurzschluss, und auch hier gilt: praktisch nein, weil beim Einschalten die Sicherung sofort wieder rausfliegt.

In noch viel selteneren Fällen kommt es nur zu einem halben Kurzschluss, dann leuchtet die Lampe zwar nicht, wird aber extrem heiß. In diesem Fall: ja. Und es besteht Brandgefahr. Meistens kriegt man die Glühlampe dann auch nicht mehr aus der Fassung geschraubt, weil die Windungen aneinander gebacken sind und die Verklebung des Glaskolbens eher reißt. Dann hat man zusätzlich die Gefahr, dass man mit dem Finger an einen stromführenden Draht kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe
RubberDuck1972  23.12.2016, 15:00

Das mit dem "abben" Glaskoben hatte ich auch mal. Ich hab´ dann den Stecker der Lampe gezogen und das Gewinde mit einer kleinen Flachzange heraus gedreht (am Rand angesetzt).

Bei einer Deckenlampe (Sicherung abschalten) muss man besonders aufpassen. Eigentlich sollte man eine dicht schließende Schutzbrille tragen.

Ich mach´s so: Selbst wenn ich nur die Glühbirne austausche, setze ich mit der Hand an und bevor ich drehe senke ich den Kopf und kneife die Augen zu. - Splitter in den Augen sind nämlich u. A. das am wenigsten lustige, das ich mir vorstellen kann.

Nein.

Das siehst du am besten an alten Glühlampenketten, die in Reihe geschaltet sind. Eine Kaputt, alle Lampen aus. d.h. es fließt kein Strom, sonst würden die anderen noch Leuchten.

Bei neuen Ketten hat man das Problem nicht mehr, da die Lampen Parallel geschaltet sind, jede hat ihren eigenen Stromkreis.

Normalerweise nicht. Zumindest nicht die "üblichen" Glühlampen, die man in eine Lampe einschraubt.

Die Glühlämpchen der Weihnachtsbeleuchtung dagegen verbrauchen auch dann noch Strom, wenn sie nicht mehr leuchten. Das erkennt man daran, dass die Lichterkette trotzdem noch weiterleuchtet. Also zumindest in diesem Fall.

berlina76  23.12.2016, 12:03

Wenn alle anderen Glühlämpchen leuchten, liegt eine Paralellschaltung vor, keine Reihenschaltung