Was zahlt ihr so an Strom und Erdgas? Im Singlehaushalt?

7 Antworten

Hallo frost1989,

der Stromverbrauch für eine Person liegt ungefähr bei 1.500 Kilowattstunden, die Gaskosten variieren je nach Quadratmeterzahl und Dämmung. Der Durchschnittswert bei einer Wohnung mit 70 Quadratmetern liegt zwischen 11.000 und 12.000 Kilowattstunden. Wenn Du diese Werte in den Vergleichsrechner von www.Stromtipp.de bzw. Gastipp.de zusammen mit Deiner Postleitzahl eingibst, kannst Du Dir die günstigsten Anbieter raussuchen und siehst, was Du gegenüber dem Tarif von der SWB Post einsparen kannst.

Wenn du wenig zu Hause bist und somit wenig verbrauchst, dann hast du unterm Strich ein Guthaben, welches dir zurück gezahlt wird. Anders rum ist eine höher angesetzte Zahlung vom Vorteil - stell dir vor du müsstest 300 - 400 € nachzahlen - ist meist nicht so toll.

Strom bezahle ich monatlich 43 € dies setze ich auf 50 € hoch und bezahle meist noch im Okt. ne Rate und habe dennoch ein Guthaben, welche ich dann mit den neuen Raten verrechnen lasse. Gas weiß ich gar nicht, da es in der Warmmiete mit drin ist - in den letzten Jahren erhielt ich immer eine Gutschrift.

Warte einfach ab was die Abrechnungen bringen oder du suchst dir doch lieber eine 2-R. Whg

Ich hatte letztes Jahr ca. 1700 kw/h. Die kamen Zustande durch Wasserbett, mäßig fernsehen, darauf geachtet das Licht immer auszumachen, Kühlschrank 3x im Jahr abgetaut, wenig Trockner, ca 1-2 Maschinen Wäsche in der Woche. Werde dieses Jahr wesentlich mehr haben, da ich etwas geschlunzt habe in Sachen Energieverbrauch

Zahle momentan glaube 43 Euro im Monat

Ich bezahle 125 € . Veranschlagt war ich mit 115 € für Strom und Gasheizung.

frost1989
Fragesteller

daNKE das hat mir geholfen

Die Kosten sind auf einen normalen Haushalt errechnet worden. Schreib den Anbieter an, erkläre das, was Du hier schreibst. Sollte funktionieren. Wenn nicht, musst erstmal einen Abschlag zahlen und nach einem Monat schickst die Zählerstände vom Verbrauch an den Anbieter und bittest um eine Neuberechnung des Abschlags. Das funktioniert auf ale Fälle.

reginaXS  03.08.2014, 17:03

So würde ich das auch machen. Wenn Du keinen niedrigeren Abschlag vereinbaren kannst, würde ich der SWB "ankündigen", dass Du den Anbieter wechselst. Das kannst Du nämlich jederzeit tun. Wie das geht, haben ARD und Stiftung Warentest mal hier zusammen gefasst (mit Video): http://ard.relinx.de/mm23f/

Evtl. lässt sich da insgesamt etwas sparen. Allerdings ist so ein Wechsel auch etwas zeitaufwändig. Das Rumverhandeln mit der SWB auch...