Durchlauferhitzer Verbrauch pro Jahr bei diesem Modell, Stromkosten, Austauschberechtigt? Baujahr?

Und ob es normal ist, das wenn man den am Stellrad mittig runterreguliert dann bis "fast zum Anschlag heiß" an den Hähnen das Wasser kalt bleibt und der Strahl allgemein schwächer wird.. oder ist da auch etwas defekt?? Ich habe seit Bezug der Wohnung (60er Jahre Hochhaus) 2018 pro Jahr steigende für Einzelperson viel zu hohe Rechnungen/ Nachzahlungen und mittlerweile Monatsbeträge von 180€ Strom bei 60qm Singlehaushalt. Wie findet man den Verursacher? In keiner Wohnung vorher hatte ich solche Rechnungen oder musste Nachzahlen. -.- Ich hab nicht mal einen Pc, manchmal Tv an, abends nur eine kleine Lampe, Wasche 1-2x Wo Wäsche, koche nicht täglich usw.. Nicht verständlich. Stadtwerke meinten Durchlauferhitzer und Lüfter im Bad könnten Schuld sein. Mein Verbrauch ist eher 3 Personenhaushalt?!!

Doktorelektrik  21.09.2023, 01:50

Kannst du bitte die Frage etwas einfacher stellen und ausformulieren?

DeVision
Fragesteller

Welches Baujahr, ob ein alter Erhitzer Austauschberechtigt ist

3 Antworten

Bei Vaillant sind die Ziffern 3 und 4 das Baujahr des Durchlauferhitzer - in diesem Fall 2012.

Per Se wird ein neuer Durchlauferhitzer jetzt nicht unbedingt weniger Strom verbrauchen, denn die benötigte Energie, die man braucht, um Wasser zu erhitzen, ist immer noch die selbe. Dies hier ist ein elektronisch geregelter, was vom Vorteil ist.

Mit der Dauer kann es tatsächlich sein, dass der bei fortschreitender Laufzeit mehr Strom verbraucht, wenn sich Kalk im Gerät festsetzt. Auch Durchlauferhitzer müssen regelmäßig gewartet werden. Achtung: Sehr häufig ist die Wartung der Geräte Mietersache.

Wenn man zB (etwas über) Mitte einstellt Wasser nur bei Heiß warm und schwächerer Wasserstrahl; normal oder = Defekt?

Den Teil habe ich nicht recht verstanden. Der Regler stellt die Temperatur ein. Wenn Du den runter stellst, kommt das Wasser kälter raus (Einstellbereich 35 Grad bis 60 Grad). Wenn Du beim Duschen die selbe Temperatur haben willst, musst Du die Mischbatterie höher stellen. Da kann das Gerät an seine Leistungsgrenzen geraten, da dieser auf 7 Liter/Min begrenzt ist, was zum Duschen schon recht eng ist. Wenn Du also den Regler runterdrehst, und die Mischbatterie höher, verlangst Du mehr Wasser aus dem Durchlauferhitzer, was er wohl nicht schafft. Dies ist aber kein Defekt.

Ich habe seit Bezug der Wohnung (60er Jahre Hochhaus) 2018 pro Jahr steigende für Einzelperson viel zu hohe Rechnungen/ Nachzahlungen und mittlerweile Monatsbeträge von 180€ Strom bei 60qm Singlehaushalt.

Das sagt leider gar nichts aus. Erstmal kannst Du eine Wohnung mit Durchlauferhitzer nicht mit einer Wohnung ohne vergleichen. Dafür hast Du in einer anderen Wohnung die Warmwasserbereitung in den Nebenkosten, was bei Dir entfällt, wenn auch das Heizen von Warmwasser mit Strom teurer ist, als bei zentralen Heizungssystemen. Außerdem ist seit 2018 der Strompreis drastisch gestiegen, was ebenfalls der Grund für steigende Abschläge und Nachzahlungen sein kann. Hier hilft nur, den Stromverbrauch in kWh über die Jahre zu vergleichen, ob der tatsächlich gestiegen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.

Wenn du viel duschst oder badest, kann das duchaus hinkommen.

3 Minuten duschen = 1 kWh weg!

um 150 Liter Wasser von 13 auf 38 Grad zu erwärmen bedarf es der Energiemenge von knapp 19 Millionen Joule. Das sind umgerechnet rund 5,5 kWh so viel Strom frisst ein Vollbad.

Haare Waschen, Zähne putzen, spülen etc... das kommt alles noch oben drauf.

lg, Anna

Es ist doch nun eingehend bekannt, daß Durchlauferhitzer wie auch z.B. Nachtspeicheröfen die totalen "Stromfresser" sind und man derart in der heutigen Zeit nicht mehr benutzen sollte, außer man ist Millionär.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ronnyarmin  21.09.2023, 03:24

Wie soll man sein Wasser sonst erwärmen?

DerWebRichter  21.09.2023, 04:18
@ronnyarmin

Also bei mir kommt das wasser, daß heiße und kalte aus dem Wasserhahn (rot= heiß, blau=kalt), wird über eine Gastherme betrieben.

ronnyarmin  21.09.2023, 09:51
@DerWebRichter

Ein Durchlauferhitzer speichert keine Wärme wie ein Nachtspeicherofen. Er ist nur in Betrieb, wenn wames Wassser gebraucht wird. Die Gastherme ist ständig an und verursacht damit auch ständig Gaskosten. Was im Betrieb billiger ist, hängt von der Nutzung ab. Das müßte man sich individuell durchrechnen.

Und: Man kann einen Durchlauferhitzer nicht einfach gegen eine Gastherme austauschen. Im Bad liegt bestimmt keine Gasleitung, und einen Kamin gibt es auch nicht.