Limodor Badlüfter Baujahr und Stromverbrauch pro Jahr? Mietwohnung zu hohe Stromkosten?

3 Antworten

11 Watt mal 8760 Stunden, so viele Stunden hat ein Jahr, das sind 96360 Wattstunden. also rund 96 Kilowattstunden.

die CNA 45 Lüfter sind übrigens sprichwörtlich Plug&Play tauschbar. Bevor du allerdings jetzt losrennst und einen neuen Einsatz kaufst, bitte mal prüfen (lassen) ob der der das Ding eingebaut hat, es auch richtig angeschlossen hat.

lg, Anna

Wenn derart Teil permanent läuft, ist an dem etwas defekt! Normalerweise laufen derart Teile über den Lichtschalter im Badezimmer, heißt wenn Licht eingeschaltet wird, springt das Teil an und schaltet sich nach dem Licht ausschalten kurze Zeit später auch wieder aus!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Dauerbetrieb so grob 90...100 kWh pro Jahr....

Da ist wohl der Zeitschalter (Nachlauf) hinüber, lasse diesen prüfen und austauschen. Oder lasse den Lüfter zum Badlicht parallel schalten (ohne Nachlauf).

DeVision
Fragesteller

Wo findet man das Baujahr? Möchte ungern wieder denselben eingebaut bekommen, wenn der schon 15 Jahre alt ist oder noch älter... würde mich bei der Vermietung nicht wundern.