Habt ihr sowas?

4 Antworten

Hallo Benutzerr211,

Ich halte von den Dingern überhaupt nichts, genauso wie von den Minidurchlauferhitzern, welche man unter der Spüle montiert.
Da kommt maximal lauwarmes Wasser raus, außer man lässt nur ein Rinnsal aus dem Wasserhahn laufen.
Zudem halte ich es für bedenklich wenn die Steckdose nicht über eine Einzelabsicherung verfügt.
Wenn da noch andere Verbraucher über den selben Stromkreis aktiv sind kann es auch die Sicherung raushauen oder im schlimmeren Fall könnte auch Brandgefahr bestehen, je nachdem auf welchem Stand sich die vorhandene Elektroinstallation befindet.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
Habt ihr einen Wasserhahn für dich Küche mit integriertem Durchlauferhitzer direkt im Wasserhahn?

Habe ich nicht. Mein Freund hat sowas aber in seinem Bad.

Kommt da dann direkt warmes Wasser raus ? Oder muss man erst warten bis es warm ist?

Man muss trotzdem kurz warten bis warmes Wasser kommt, aber deutlich kürzer als normalerweise.

denkt ihr sowas ist sinnvoll ?

Für mich in der Küche nicht. Da brauche ich selten warmes Wasser direkt aus dem Wasserhahn.

Nein.

Ich hatte mal kurz darüber nachgedacht, aber mich schreckte die Wattangabe ab.

Das sind richtige Energiefresser. Da kocht ja noch eher meine Steckdose.

Benutzerr211
Fragesteller

Wieviel Watt war das und ab wann wird es schlimm

dvdfan  28.01.2024, 23:00
@Benutzerr211

Bin nichtmehr ganz sicher, aber es war etwas über 3000W.

Ich finde, dass 2000W so die gesunde Grenze sein sollte, wenn man ein Gerät mehrfach täglich nutzt.

Am Besten, man holt sich einen gut isolierten drucklosen Boiler von einer Markenfirma.

"Ein Wasserhahn für die Küche mit integriertem Durchlauferhitzer direkt im Wasserhahn ....."

hört sich so an, als sei die Zapfstelle direkt am Durchlauferhitzer, ohne lange Rohrleitung dazwischen mit entsprechend langem Vorlauf. In diesem Falle ist das erwärmte Wasser beim Öffnen des Zapfhahns natürlich sofort da.

Unter Umständen ist aber heißes Wasser nur als dünnes Rinnsal zu zapfen oder alternativ eben als voller, kaum lauwarmer Strahl. Dann ist die Leistung des Gerätes zu klein. Für eine vollen und zugleich heißen Wasserstrahl per Durchlauferhitzer braucht man schon eine Leistung von wenigstens etwa 18 kW, mit eigener Zuleitung und drei Leitungsschutz-Sicherungen.