Besteht die Möglichkeit dass ein Kabel (Stromleiter) bei Minusgraden nichtleitend wird?

6 Antworten

Metalle dehnen sich bei Wärme aus und ziehen sich bei Kälte zusammen. Das kann dazu führen das an Klemm und Steckverbindungen ein Wackelkontakt ensteht. Auch ein Kabelbruch ist nicht auszuschließen. Mit einem Ohmmeter messen den Durchgang an den 2 Enden messen, der annähernd 0 Ohm haben sollte.

Wenn Kupfer kälter wird leitet es besser. Man spricht hier von einem Kaltleiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

Ja das ist möglich jedoch müssen es schon extreme Minusgrade sein und selbst dann wird die Leitfähigkeit bei einigen materialien nur gedämpft aber nie vollständig aufgehoben.

Einige Materialien werden zu sogenanten Supraleitern weil diese bei starken Minusgraden quantenphysikalische effekte aufweisen die es ihnen ermögicht eine nahe zu umbegrenzte Menge an Strom durchzuleiten. So eine Technik kommt in MRT / MRI Geräten zum Einsatz oder eben bei einen Teilchenbeschleuniger wie den LHC im Cern oder den Hera Ring in Hamburg (Desy).

Bei Minus graden kann das Kabel langsamer Leiten (tut es auch aber das sind dann Pykosekunden wofür man ein Highend Osziloskop braucht man es überhaupt messen zu können).

In deinen Konkreten Fall würde ich die Stecker und Verbindungen prüfen, ist möglich das sie korudiert sind oder einfach nur ein Wackelkontakt haben.

Metalle dehmen sich bei Wärme aus und Ziehen sich bei Kälte zusammen was mit der Anregung der Atome zu tun hat. Auf diese Art und Weise können wackelkontakte endstehen und die elektrische Verbindung des Kabels (Steckers) könnte unterbrochen werden.

LG, Jenni

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

umgekehrt..

kennst du den effekt von Supraleiter?

ein kupferdraht wird auf -200°C runtergekühlt..der widerstand fällt praktisch gegen 0Ohm

also kälte verringert den widerstand..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Kenne keinen Leiuter der bei -10 Grad einen so hohen Widerstand aufbauen kann.

Mag sein das es vielleicht eine Legierung gibt die das kann mir aber nicht bekannt.Kenne Materialien die bei Minusgraden Ihren Widerstand reduzieren. Beim Absoluten Nullpunkt -2XX °C gibt es einige Materialien die keinen Widerstand mehr haben.

lschecker90gf
Fragesteller

Also basierend auf einem Motorrad und der Motorradbatterie sollte kalte kein Problem sein?

Wenn es sich um ein metallisches Material handelt, kann dies nicht der Fall sein - denn je kälter der metallische Leiter desto höher der Innenwiderstand des Materials.

Bei einem Motorrad würde ich eher die Spannung der Batterie überprüfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung