Ist ein Simkarten Router viel schwächer als ein normaler?
Hallo
Ich wollte wissen ob ein Simkarten Router schwächer ist als ein normaler Router
Bin Gamer zocke shooter games etc
6 Antworten
der Router ist da nicht das entscheidende, sondern die Internetanbindung dessen. Ein Simkarten Router ist halt sehr stark von der Signalstärke und der Performance der Mobilfunkanbindung vor Ort abhängig.
In den meisten Gebieten würde ich eine kabelgebundene Verbindung empfehlen, neben der Geschwindigkeit hat Mobilfunk meist auch höhere Latenzen, was für Online Spiele schlecht ist. Mobilfunk würde ich nur nehmen, wenn keine brauchbare Kabelverbindung (DSL, Cable, Glasfaser) verfügbar ist.
Wenn ein Roter eine SIM Karte benötigt, kann man davon ausgehen, das dieser Router sich über das Mobilfunknetz mit dem Internet verbindet.
Das Problem dabei ist das sich alle Nutzer in der Umgebung die zur Verfügung stehende Bandbreite teilen müssen. Also wenn z.B. Vodafone in der Umgabung 300Mbit Bandbreite hat und gleichzeitig über diesen Mobilfunkmast 6 Nutzer etwas herunterladen, dann kommt bei den Nutzern nur noch 50MBit an.
So ein Router kann nur so schnell sein wie das Mobilfunknetz vor Ort ist. Eine Sonderlösung sind dabei Hybrid Router von der Telekom die DSL und Mobilfunk miteinander verbinden, damit hat man meist eine garantierte Mindestbandbreite über DSL / VDSL plus ggf. noch einen Boost über Mobilfunk.
Ein Kabel gebundener Router der über Glasfaser, Kabelanschluß oder VDSL ins Internet geht hat entweder weniger Nutzer (Kabelanschluß) oder nur jeweils einen Nutzer für den die gesamte Bandbreite zur Verfügung steht (die Begrenzung der Bandbreite erfolgt meistens über den Vertrag oder ist vom lokalen Ausbau abhängig).
Was die Geschwindigkeit im Heim-Netz betrifft so gibt es ersteinmal per Se weder Vor noch Nachteile wie ein Router sich mit dem Internet verbindet, das ist dann vom Gerät selbst abhängig.
Wohne in den UAE und wir sind an einem Haus standort wo es kaum signal gibt zumindest für Mobilfunk ich bin Gamer ich will gutes Internet haben aber weiß nicht ob es sich lohnt auf ein richtigen Router oder den Sim Router weiter zu nutzen
Mal ehrlich jetzt rückst du mit essenziellen Infos raus?
Ich wohne in UAE (Vereinige Arabische Emirate) - Toll wie sollen wir hier in Deutschland, Österreich oder Schweiz (daher stammt überwiegend die deutschsprache Community auf dieser Seite, die Verfügbarkeit von Internet in den UAE beurteilen können.
und
Sind an einem Haus wo es kaum Signal gibt zumindest für Mobilfunk. - Super dann weißt du ja schon das ein Internetzugang via Mobilfunk wohl für dich in keinem Fall optimal sein wird.
Am besten informierst du dich lokal vor Ort wie du den besten Internetzugang vor Ort bekommen kannst, denn wir wissen nicht was bei dir vor Ort existiert.
Aber um dich noch zu warnen, bei Zugang via Satellit hat man immer sehr hohe Pings / Latenzen.
Ja. Zumeist zumindest. Zum einen solltest du eine höhere Latenzzeit haben und zum zweiten ist Mobilfunk ein Shared-Medium. Das heißt, alle im Funkturm eingebuchten Nutzer, teilen sich die max. Übertragungsrate. Da kann es zum einen richtig flott gehen und zum anderen wieder ewig lang dauern. Denke mal an ein Stadion. Wenn sich ein paar Tausend Zuschauer einen Hotspot teilen. Da tropft es nur noch aus der Leitung.
Wohne in den UAE und wir sind an einem Haus standort wo es kaum signal gibt zumindest für Mobilfunk ich bin Gamer ich will gutes Internet haben aber weiß nicht ob es sich lohnt auf ein richtigen Router oder den Sim Router weiter zu nutzen
ein Sim Router funktioniert mit SIM ein normaler ohne .
in wie fern wer besser ist kommt darauf an wo eine höhere Geschwindigkeit erreicht werden kann.
der eine kann besser sein als der andere und umgekehrt
Für Spiele Zocken spielt meistens die Latenz und Internet Stabilität eine rolle. Von daher hängt es nicht nur am Router sondern meistens um die Netz Qualität. Ich persönlich hatte ich beim Spiele Zocken auf dem Festnetz Internet mehr Positive erfahrung gemacht als bei LTE, was bei Minecraft Multiplayer Minigames betrifft.