Ist ein Milkshake ungesund beim MCdonalds?

8 Antworten

Wie bei allem im Leben kommt es auf die Menge an. Wenn Du täglich einen oder sogar mehrere davon trinkst, ist es ungesund. Wenn Du nur gelegentlich einen genießt, kann es sogar für die Seele sehr gesund sein. Da ist Genuss das Zauberwort!

Natürlich nicht

Milchshake: Vollmilch, Magermilch, Zucker, Süßmolkenpulver, Glukosesirup, Stabilisatoren: (Guarkernmehl (E412), Carrageen (E407), Johannisbrotkernmehl (E410))

Sirup Vanille: Wasser, Zucker, Gerstenmalzextrakt, natürliches Aroma, Säuerungsmittel: (Citronensäure)

Mit anderen Worten: Ein Zucker-Milch Konzentrat mit viel Chemie.

Ja, das ist ungesund und trägt stark zur Entstehung ernährungsbedingter Zivilisationskrankheiten bei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ärztlich geprüfter Gesundheitsberater, >20 Jahre Erfahrung
iQhaenschenkl  18.09.2018, 12:31

Das kommt auf die Häufigkeit an, wie oft man den trinkt! Einer ist nicht schädlich!

joangf  18.09.2018, 15:20
@iQhaenschenkl

Wie bei anderen Genußdrogen (Alkohol, Zigaretten, usw) gibt für raffinierte Kohlenhydrate keine Unschädlichkeit. Sie schaden immer und jeder kann im Grunde der Tropfen sein sein, der das Fass endgültig zum Überlaufen bringt.

Es ist ja auch nicht so, dass die restliche Ernährung heute arm an raffinierten Kohlenhydraten wäre oder dass die letzten Generationen damit sonderlich sparsam umgegangen wären. Die Schäden kumulieren sich über die Generationen hinweg und da man sie leoder nicht bemerkt, bis man im schlimmsten Fall mit einem Schlaganfall auf der Intensivstation liegt, sollte man so etwas generell meiden und nicht warten, bis es zu spät ist.

iQhaenschenkl  18.09.2018, 17:50
@joangf

Das stimmt so nicht. Es gibt nicht ein entweder weiß oder schwarz!

So einfach ist das Leben nicht, wenn auch viele Internetuser und AfD Wähler dies meinen.

Askese ist ein Weg zum frühen Tod!

joangf  19.09.2018, 07:42
@iQhaenschenkl
Das stimmt so nicht. Es gibt nicht ein entweder weiß oder schwarz!

Niemand sagte etwas von schwarz/weiß. Das Prinzip bei Schadstoffen ist immer das gleiche: Je länger und je intensiver man sich ihnen aussetzt umso eher treten die Folgen in Erscheinung. Dass man die Schäden erst einmal nicht bemerkt, ist ein generelles Problem bei Schadstoffen.

So einfach ist das Leben nicht, wenn auch viele Internetuser und AfD Wähler dies meinen.

Und was genau willst du mit dem Hinweis auf die AfD hier bezwecken? Trägt der aus der Luft gegriffene Begriff irgendetwas zum Thema bei? Nein.

Dient er dazu, die Aussagen des anderen zu diskreditieren? Ja.

Was du damit tatsächlich sagst, ist "Schaut her, der Typ gehört bestimmt zur AfD, deshalb sind seine Aussagen bestimmt falsch und abzulehnen."

Askese ist ein Weg zum frühen Tod!

Du verstehst also den Verzicht auf Schadstoffe als Askese, die zu einem frühen Tod führt...

m(

iQhaenschenkl  19.09.2018, 08:53
@joangf

Seltsam ist nur, dass grade in den Ländern, in denen so viel „Schadstoffe“ gegessen werden (Weißmehl) die Lebenserwartung höher ist, als bei uns in Deutschland!

Du bezeichnest ganz normale, seit tausenden von Jahren genutzte Lebensmittel als Schadstoffe. Das ist lustig! Dass wir zu viel davon konsumieren, bestreite ich nicht, aber Schadstoffe sind es nicht! Das ist absoluter Unsinn!

joangf  19.09.2018, 09:22
@iQhaenschenkl
die Lebenserwartung höher ist, als bei uns in Deutschland!

Welche Länder wären das denn?

Aber es geht nicht um die Lebenserwartung, es geht um die Krankheitsinzidenz. Wir können heute auch mit Krankheiten relativ lange leben.

Du bezeichnest ganz normale, seit tausenden von Jahren genutzte Lebensmittel als Schadstoffe. Das ist lustig!

Nein, lustig ist, dass du uns erzählen willst, raffinierte Kohlenhydrate würden seit Tausenden von Jahren genutzt. Bis vor rund 150 Jahren konnte man noch gar kein Auszugsmehl herstellen, weil die dafür nötigen Mühlen nicht existierten. Du verwechselst das möglicherweise mit dem Aussieben der Kleie - das hat mit Auszugsmehlen aber nichts zu tun.

Fabrikzucker war vor 150 Jahren bestenfalls für viel Geld in der Apotheke in kleinen Mengen erhältlich. Beides wurde für die Bevölkerung erst seitdem zum Konsumgut.

Dass wir zu viel davon konsumieren, bestreite ich nicht, aber Schadstoffe sind es nicht! Das ist absoluter Unsinn!

Ist dir mal aufgefallen, wann die heute üblichen chronischen Zivilisationskrankheiten begannen, exponentiell anzusteigen? Seit rund 150 Jahren...

Das liegt nicht alleine an den raffinierten Kohlenhydraten, auch wenn sie ein maßgeblicher Faktor dabei sind. Relevant sind auch die raffinierten Fette, sowie der generell Umstieg von naturbelassener, bäuerlicher Ernährung zu einer Fabriknahrung mit Konserven und Präparaten. Weston Price hat das bspw. weltweit beobachtet und in "Nutrition and Physical Degeneration" dokumentiert.

joangf  05.10.2018, 07:09
@09005809000

Ja. Deshalb werden die Leute ja auch alle krank.

Man merkt den Zusammenhang nur nicht, weil die Krankheiten sich über viele Jahre und Jahrzehnte entwickeln und erst später ausbrechen. Früher meinte man, sie entstehen durch das Alter (Verschleiß, Abnutzung, ...), aber tatsächlich zeigen sich im Alter einfach nur die Folgen der früheren Fehlernährung. Mit jeder Generation steigt die Vorbelastung und diese Krankheiten brechen früher aus. Heute hast schon Kinder mit Rheuma, Arteriosklerose, und Gallensteinen...

Bald werden die Kinder schon krank zur Welt kommen - oder gar nicht mehr. Ich bin sicher, wir werden noch so etwas wie einen "intrauterinen Herzinfarkt" erleben.

*google* Oh Shit, vielleicht sind wir schon so weit: https://www.urbia.de/forum/9-baby/1115210-schlaganfall-im-mutterleib

Herzinfarkt und Schlaganfall haben die gleiche Ursache.

Bei McDonalds ist alles nicht wirklich gesund.

ist halt fett mit zucker.

joangf  18.09.2018, 11:38

Es sind vor raffinierte Kohlenhydrate mit Verdickungsmitteln und Aromen. Das bisserl Milchfett fällt da nicht ins Gewicht.