Ist ein Leben ohne Schlaf möglich?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Blackoutd4,

nein, das ist nicht möglich, bis auf wenige Ausnahmen, z. B. wenn jemand jahrelang sehr intensiv meditiert. Alles andere, auch Selbstversuche, ist extrem schädlich für Körper, Geist und Psyche.

Schlafentzug wird übrigens auch als Foltermethode eingesetzt, da der Körper ohne Schlaf nicht regenieren kann, führt dies zu erhöhter Bereitschaft zu erzwungenen, oft falschen Geständnissen. Ich kann Dich nur dringend vor Selbstversuchen warnen, da es ohne entsprechende Vorbildung und Vorbereitung sehr schädlich ist.

Alles Gute für Dich

Buddhishi

blackoutd4
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich mach es ja nicht zum 1. mal, mache sehr oft die Nacht durch

Buddhishi  10.02.2017, 05:12
@blackoutd4

Eine Nacht mal durchmachen und einen Schlafentzug zu provozieren sind aber zweierlei Dinge. Bitte achte auf Deine Gesundheit. Nachti :)

Mein Vater hat über 2 Wochen nicht geschlafen, aber wie das geht weiß ich nicht. Vllt hat er es nur nich mitbekommen.

Es gibt den Uberman-Schlafrhythmus. Jemand sagte, das fühlte sich für ihn an wie ein "endloser Tag". Das ging ca. ein Jahr, bis er sich wieder normal schlafen angewöhnen musste.

Der Körper stellt sich nach 2 Wochen um. Man erholt sich durch mehre kurzen Schlafphasen je 20min alle 3:40, bzw 4h. Man lernt schneller einzuschlafen und leichter in tiefere Schlafphasen zu kommen (nRem).

Beim Schlafen geht man dann mal direkt in nRem-Schlaf oder mal nur durch den Rem-Schlaf, je nachdem was der Körper gerade braucht und was "verarbeitet" werden muss.

Es gibt zwei Möglichkeiten, sich polyphasischen Schlaf anzugewöhnen:

Die meisten machen mindestens 24h durch und setzen dann auf Nickerchen. Dann dauert die Gewöhnungsphase etwa zwei Wochen.

Oder man teilt den Hauptschlaf immer weiter auf. Das soll sehr schwierig und langwierig sein weil der Körper dann nicht so "leicht" umstellt mit 20min Tiefschlaf auszukommen.

Die meisten Menschen bekommen schon am 2. Tag ohne Schlaf Probleme, spätestens wenn es vom 3. in den 4. Tag geht hast Du Halluzinationen und Gedächtnislücken. 5 Tage sind mit Sicherheit gefährlich, 50 Jahre unmöglich.

Vollkommen unmöglich, ich vermute mal irgend ein Guru oder Heiliger der "mit geschlossenen Augen einige Stunden am Tag meditiert"? Eine Quelle ist bei sowas immer extrem nützlich (und eine Bewertung, wie zuverlässig die Quelle ist).

Absolut unmöglich beim schlaf Regeneriert sich der Körper die Zellen usw der Körper erholt sich praktisch und verarbeitet den Tag tankt kraft usw ohne schlaf kann man nich lange überleben nach 1 Tag ohne schlaf sind deine Fähigkeiten eingeschränkt usw außer mit Drogen da gab's schon Fälle wo Leute 12 Tage wach waren aber so ein Zustand ist Lebensgefährlich man kann jederzeit sterben an Herzstillstand Usw. Und ohne Drogen haltet man höchsten 2-3 Tage ohne schlaf aus irgendwann schläft man automatisch ein sogar bei sitzen und egal wo der Körper holt sich seine Auszeit und falls nötig zwingt er dich dazu LG DreadPirate

Wenn das echt stimmen sollte dann ist das eine Krankheit gewesen ... Schlaf ist genau wie essen, trinken und pinkeln lebensnotwendig! Schlafentzug ist im übrigen eine anerkannte Foltermethode.... Wenn du lange nicht schläfst kommt es erst zu konzentrationsproblemen und Kopfschmerzen, später kann es dann zu Halluzinationen und anderen neurologischen symptomen kommen! .. Achja und ich glaube der Rekord fürs wachbleiben liegt bei 70h oder so aber dafür würde ich jetz keine hand ins feuer legen... Jedenfalls nimmt der Körper sich dann irgendwann dej schlaf und du schläfst einfach ein bzw. Brichst zusammen.

blackoutd4
Fragesteller

rekord liegt sogar bei 266 stunden

larsi95  10.02.2017, 05:08

Doch soviel? oha .. hab vor Jahren mal ne doku gesehn da haben es paar Japaner glaub ich 72 h durchgehalten ... naja aber der rest stimmt xD

HackerAnonymous  10.02.2017, 06:28

72h? dann währe ich wohl der rekorden halter :D

furbina  10.02.2017, 11:01
@HackerAnonymous

Na ja, unbeabsichtig habe ich auch schon mal 78 Stunden durchgehalten.........aber danach war mir mein Bett heilig :)

larsi95  11.02.2017, 01:51

wie schafft ihr das??😮😮 ich bin nach meinen standardmässigen 18/19h schon wie ein zombie