Gibt es Musik, die ohne Takt auskommt?

5 Antworten

Es soll Rythmus ,aber kein Takt vorkommen ? Natürlich gibt es Kompositionen, in denen in schneller Folge ein Taktwechsel erfolgt. Taktlose Musik ist für unsere Ohren die zeitnahe Zwölftonmusik , sicher auch arabische oder fernösliche MUsik.

Okay Dankeschön :)

Das ist manchmal so ähnlich bei moderner Musik so oder bei Kadenzen von Solokonzerten.. Meistens sind es aber einfach Takte, die einfach nie gleichlang sind.

Ah Dankeschön. Was heißt moderne Musik? Pop, oder Hip-Hop ist nicht gemeint oder? Mir kämen 8-bit-Tracks in den Sinn. Lieg ich da richtig?

Also einige 8-bit-Tracks. Sind ja alle verschieden

Als Beispiel eines alten Musikstils, der noch keinen Takt kennt (in unserem Sinne - Notenlängen gibt es schon), fällt mir die Psalmodie ein

http://de.wikipedia.org/wiki/Psalmodie

Dankeschön :)

Takt ist nicht ein beliebiges Attribut eines Stückes, das man so hinzufügen kann oder nicht, sondern eine Dimension von vielen, die zusammen erfasst werden, um Musik zu beschreiben. Insofern kann man jede Musik transkribieren und das ergibt auch immer wieder Takte, aber möglicherweise wechselt der Takt hier und da mal, z.B. von 3/4 zu 5/8.