Ist ein kurzer Bizeps schwächer als ein langer Bizeps?

6 Antworten

Nein, das ist reine Genetik.

Ist entscheidend fürs Bodybuilding.

Aber mit der Kraft hat das nichts zu tun.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)
Enis2744
Fragesteller

Was ist im Bodybuilding besser?

Wird man so nicht sagen können. Es gibt auch welche, die stärker sind obwohl sie gar nicht trainieren.

Soweit ich weiß nicht, das ist nur kosmetisch. Längere Muskelfasern sind nicht stärker als kurze, sondern eben nur länger.

Man kann die Kraft aber schlecht vergleichen, Person 1 hat vielleicht einen kurzen, starken Bizeps, Person 2 hat einen langen Bizeps und ist bei Bizepsübungen schwächer.

Das kann aber viele Gründe haben, Genetik (Anzahl der Muskelfasern), Trainingserfahrung, Stress, Ernährung...

Hey mein lieber,

dein Gedanke geht in die richtige Richtung - je höher das Muskelvolumen (Größe), desto größer die Kraftgenerierung.

Jedoch kann Person A, mit kurzem Bizepskopf, und Person B, mit langem Bizepskopf, über das gleiche Muskelvolumen verfügen, womit einigermaßen gleiche Krafwerte einhergehen.

Nun ist es so, dass ein längerer Muskel, somit auch größerer, ein höheres Endpotential besitzt. Mit anderen Worten, ja, beide Muskeltypen können gleich Stark sein, das höhere Potential liegt allerdings immer beim großen Muskel.

Als wäre die Sache nicht schon kompliziert genug, kommen nun zwei weitere Faktoren hinzu - Hebelverhältnisse u. Muskelfasertypen. Person A, mit langem Bizepskopf und Langen Hebeln und ausdauernden Muskelfasern, kann schwächer als Person B, mit kurzem Bizeps, kleinen Hebeln und schnellzuckenden Muskelfasern. Hier wäre die Person, mit kurzem Bizepkopf stärker. Obwohl er mit seinem Bizeps benachteiligt war, könnte er es mit seinen schnellzuckenden Muskelfasertyp und seinen kleinen Hebelverhältnissen ausgleichen.

Ich hoffe du wurdest dadurch schlauer ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die normal untrainierte Größe hat nichts mit der kraft zu tun.

Zur kraft gehören noch mehr dinge, wie zb das Zusammenspiel zwischen Muskel-Nerven-Gehirn.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga