Ein Bizeps größer als der andere?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo zTobee!

oder ob ich nochmal den linken Arm etwas mehr trainieren sollte

Nein. Unterschiede findet jeder bei einer Vermessung. Gegensteuern durch einseitige Übungen ist meistens falsch und kann zu Verletzungen führen.

Natürlich kann es auch sein dass Du falsch trainierst. Aber : Suchst Du - wie fast alle - die Ursache isoliert so hast Du schon verloren. Muskeln arbeiten immer komplex zusammen. Beispiel : Du hältst mit angewinkelten Armen eine Vase vor Dir fest. Es arbeiten jetzt hauptsächlich Brustmuskeln und Bizeps. Ist Deine rechte Brust nun stärker als die linke - gleich sind sie nie - so entlastet sie den rechten Bizeps. Schon trainierst Du den rechten Bizeps weniger als den linken und wirst es nie merken. Und so ist es bei anderen Muskeln auch.

Man sieht es nur an sich selbst aber keiner hat symmetrische Muskeln. Kein Körper baut sich völlig symmetrisch auf und das hat viele logische Gründe.

  1. Auch die Organe sind nicht symmetrisch geordnet.
  2. Der Rechtshänder reizt Muskeln anders als der Linkshänder.
  3. Es gibt Unterschiede durch genetische Vorgaben
  4. Manche Geräte können schon rein technisch nur einseitig bedient werden.

 Ich wünsche Dir einen schönen Abend, schöne Feiertage   

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Das ist ganz normal...versuche nur wirklich beide arme gleich zu nutzen und wenn der unterschied zu stark ist würde ich einseitig trainieren also mit links so viel wie es geht und mit rechts dann auch nur so viel auch wenn du mehr könntest...was schade ist weil man ja möglichst alles raus holen will aber anders geht es dann leider nicht

Danke.

0