Ist ein Golf 4 1.9 90 Ps Diesel von 1998 mit 200.000 km noch 2000.- wert, wenn alles immer gepflegt wurde, und neuen TÜV hat?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

JA 53%
nein 47%

10 Antworten

Kann man nicht so richtig gut sagen. Wenn er wirklich gut dasteht und keine Investitionen anstehen und du einsteigen kannst und es den Zustand hat, dass du ihn erst mal ein oder zwei Jahre ohne größere Probleme fahren kannst, fände ich den Preis gerechtfertigt, wenn dich die Abgaseinstufung nicht einschränkt.

Was man bedenken muss, dass bereits kleinere Mängel Gebrauchtwagenpreise deutlich drücken und du plötzlich statt einem greifbaren Restwert von 2000 € plötzlich bei 900 € Restwert landest. In einem so alten Fahrzeug hast du eben schnell mal gewisse Mängel. Ich würde zumindest einen Gebrauchtwagen in diesem Alter zu diesem Preis nicht ohne gründliche Prüfung kaufen.

Von Experte KuarThePirat bestätigt
JA

Ja das ist er.

Die Gebrauchtwagenpreise sind wieder stark gestiegen.

Der Golf 4 ist ein modernes, qualitativ hochwertiges und sicheres Auto. Wenn er gut gewartet wurde fährt der auch noch 15 Jahre.

Ich persönlich würder eher einen 25 Jahre alten Golf anstelle eines 7 Jahre alten Franzosen oder Asiaten fahren.

Hier ein paar Tipps, die ich schon vor längerer Zeit mal zum Golf 4 geschrieben habe:

Beim Golf 4 geht die Zustands - Schere schon recht weit auseinander.

Die Modelle NACH 2002 sind besser ausgestattet (mehr Airbags z.B.) haben dafür ganz neue Mängel (Wassereinbruch in den Türen, ausgeleierte Fahrersitze, defekte in der ZV, auch wurden die Fahrwerke nach 2002 schlechter) als die Modelle vor 2002.

Mängel, nach denen du suchen solltest:

Heckwischer: Geht der Heckwischer und spritzt die Waschdüse NUR nach oben? Dann ist alles OK. Dreht der Strahl der Waschdüse mit dem Wischer mit, gibt es bald blaues Wasser in der Heckklappe und du musst einen neuen Wischermotor kaufen.

Dachantenne: Hier wird die Dichtung porös. Schau den Dachhimmel an, ob unter der Antenne ein hässlicher Wasserfleck ist.

Fahrersitz. leiert an der linken Seite schnell aus, dann ist der Stoff noch OK, du sitzt aber auf Metallstreben.

Klimaanlage: Schaue das die Klimaanlage 100% funktioniert und sehr stark kühlt. Ansonsten bist du gern mal 800€ für die Reparatur der Klimaanlage los. Kaufe keinen Golf 4 ohne Klimaanlage (es sei denn, du bist Südländer und Hitze gewohnt)

Elektrik: Gehen ALLE Fensterheber einwandfrei?, Schliesst die ZV alle Türen und den Kofferraum?

Pfusch: Oft werden verbastelte Golf 4 mit Angel-Eyes, Spoilern, Folien, Sportauspuff, LED-Rückleuchten und Tieferlegungen angeboten. Finger Weg! Hier wurde häufig ohne Sinn und Verstand gebastelt, anstatt in Wartung der Technik zu investieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung
KuarThePirat  13.03.2024, 09:30

Als Ergänzung kann man noch gucken, wann der nächste Zahnriemenwechsel fällig ist. Die Wechselintervalle waren beim Golf 4 mit 90.000 km relativ klein.

Der Motor ist ansonsten sehr robut. Bin meinen bis über 500.000 km gefahren bevor er bei nem Unfall als Totalschaden verschrottet wurde.

Colopia  13.03.2024, 09:51
@KuarThePirat

Stimmt! Der Zahnriemen fehlt in meiner Auflistung. Danke für den Hinweis :-)

JA

mir persönlich wäre er es nicht wert aber die Gebrauchtautopreise geben es zur Zeit her

JA

Würde ich vermutlich ausgeben. Sofern der Zustand so stimmt.

Lg

JA

Also ich würde das Geld nicht ausgeben, jedoch ist der Gebrauchtwagenmarkt so explodiert, dass gefühlt jeder seine völlig übertriebenen Preisvorstellungen ansetzen kann.