Ist ein dritter Hund sehr anstrengend?

5 Antworten

Ich habe drei (kleine) Hunde. Die Umstellung von 2 auf 3 Hunden ist weniger anstrengend als von einem auf 2 Hunde weil man den Umgang mit mehreren Hunden ja bereits kennt. Allerdings ist bei 3 Hunden immer ein Hund das "5. Rad am Wagen" wenn 2 Hunde miteinander spielen oder 2 Hunde sind ein gutes Team und ignorieren oder mobben den 3 Hund. Man hat auch nur 2 Hände zum streicheln und für die Leinen.

Ich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass der Dalmatiner problemlos hinter dem Fahrrad her läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Naja prinzipiell ist das schon möglich wenn man die nötige Erfahrung, Zeit und Geld hat.

Aber drei ist immer eine ungünstige Zahl. Einer wird da immer der "Aussenseiter" sein.

Aber da die Hunde sich schon kennen und wenn das bisher gut klappt - warum nicht ?

Der Schritt von einem Hund zu zwei ist groß. Der zum dritten ist noch größer.

Ob dein Bruder sich das zutraut ist seine Sache. Es ist bei weitem nicht unmöglich.

Ich stelle mir das anstrengend vor. Und nicht nur das, sondern auch teuer. Jetzt nicht mehr alles mal zwei rechnen sondern mal drei. Das ist schon ganz schön heftig. Mein Hund Größe M kostet 90 Euro im Monat an Futter. Ich habe noch zwei Katzen, die kosten inkl. Streu ebenfalls mindestens 90 Euro im Monat. Kann mir gut vorstellen, dass so ein Dalmatiner auch Futter im Wert von mindestens 100 Euro benötigt. Noch dazu sind Dalmatiner sehr empfindlich und neigen zu Nierenproblemen.

Wen er sich natürlich locker drei Hunde leisten kann und sie viele Stunde am Tag betreuen und auslasten kann, ist das ok.

Fliege12345621
Fragesteller

Am Geld wird es nicht scheitern

...Deiner Schreibe nach hat Dein Bruder Zeit,Geld und die Möglichkeiten, mehrere Hunde zu halten.

Finde ich bewundernswert.

Wenn er sich das zutraut, wieso denn nicht.