Hund aus Tierheim kein Stuhlgang

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, was ist schon "normal", wenn ein Hund die Umgebung wechselt? Alles ist neu für das Tier und es steht unter massivem Stress (auch wenn das für Euch vielleicht nicht direkt ersichtlich sein mag). Mittwoch war ja erst gestern, und denkbar ist, dass sie bereits Mittwoch Kot abgesetzt hatte, ehe ihr sie abgeholt habt. Und einen oder zwei Tage ohne Stuhlgang kann Stress schon mal verursachen. Mehr Sorgen würde es mir bereiten, dass sie nur einmal uriniert hat. Trinkt sie denn ausreichend? Notfalls als Getränk mal sehr dünne Brühe anbieten, falls sie das Wasser verweigert. Nicht, dass sie dehydriert.

Zum Tierarzt würde ich noch nicht sofort rennen - das verursacht nur weiteren Stress. Sollte sie morgen Abend noch immer keinen Kot absetzen wollen, würde ich ihr etwas (ein bis zwei Löffelchen) Frischkäse oder Sahne anbieten; das sollte die Verdauung anregen. Aber bitte nicht einen ganzen Napf geben und massiven Durchfall verursachen!

Manche Hunde müssen übrigens seltener "groß" als andere. Da gibt es durchaus Unterschiede in der individuellen Verdauung. Mein Pflegehund beispielsweise wird ebenso wie die anderen beiden zwei Mal täglich ggefüttert, muss aber nur ein Mal pro Tag Kot absetzen.

Eigentlich klar Nein,

weil 2 x dürfte die Hündin müssen wollen,

oder könnte es sein, dass Sie vor lauter "Neuen Reizen+Neue Umgebung" einhält ???

Liebe fee1122!

Da du das Tier aus dem Tierheim geholt hast schadet es sicher nicht wenn du einmal einen Tierarzt konsultierst, der einen allgemeinen Check bei deinem Hund macht und du bist auf der sicheren Seite. Verdauungsprobleme in deinem Fall würde ich auf den Stress und auf die veränderten Umstande schauen. Bei Tierheimhunden ist in den ersten Wochen weniger mehr-lass sie viel schlafen und erstma richtig bei dir ankommen. Alles Gute Ilsemarie

Tierarzt!!!!!!! LG manteltiger

archilles66  03.09.2012, 10:03

das war je DER Rat !?!

Mittwoch war Gestern...

Warts ab , Morgen wird sie müssen :-)

Außerdem die Umstellung...alles neu hier...