Ist ein Abitur von 2,7 heutzutage noch gut?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Note sagt eigentlich nur aus, wie gut jemand irgendwelche Sachverhalte reproduzieren kann. Sie gibt aber keinerlei Auskunft über das schöpferische Potential einer Person.

Man braucht, meiner Ansicht nach, vor allem ein gewisses Gespür für Märkte und sollte möglichst flexibel sein. Mit 2,7 kann man immer noch in sehr zukunftsträchtige Studiengänge hineinkommen. Es muss ja nicht immer gerade Medizin, BWL oder Lehramt sein ! Da viele aber dazu tendieren, sollte man sich überlegen, welche Auswirkungen das auf zukünftige Märkte hat: Markt der Studienplätze, der Arbeitsplätze, des Heiratsmarktes etc.

Leute die alles exakt vorausplanen wollen und zusätzlich noch alles absichern wollen, werden nie richtig reich werden können. Man muss eben kreativ, flexibel, intelligent und risikobereit sein und sich Fragen stellen wie, vielleicht könnte ich schon als Kunsthändler reicher werden als als Wirtschaftswissenschaftler. LOL

Die Theorie zu beherrschen ist die eine Sache, im Beruf gut zu sein (praktisches Arbeiten) eine andere.

Wenn er den für ihn richtigen Beruf wählt, sich dort engagiert und gute Arbeit leistet kann er auch viel verdienen.

Das Abi ist erst einmal die Basis. Im weiteren Leben wird es noch viele weitere wichtige Faktoren geben. Dazu gehören auch Fleiß, Glück, Gesundheit, Zuverlässigkeit und natürlich zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Entscheidungen zu treffen (die richtigen Weichen zu stellen).

Bei der derzeitigen Inflation an guten  Noten ist 2,7 nur Durchschnitt.Tatsache ist jedoch, dass in vielen Berufen Fähigkeiten verlangt werden, die man auf der Schule nicht lernt oder die einem gar ausgetrieben werden.Wichtig ist, dass man dann bei der Berufswahl die richtige Entscheidung trifft.Dabei sollte der Verdienst aber nicht an erster Stelle stehen.

Ich kenne so manchen Handwerksmeister, der im eigenen Betrieb deutlich mehr verdient als mancher Akademiker und das ganz ohne Abitur. Die Abiturnote hat wenig Aussagekraft darüber, ob ein Mensch erfolgreich durchs Leben geht oder später scheitern wird. Es ist eine Aussage über den momentanen Leistungsstand der Person - nicht mehr und nicht weniger.

Das steht total unabhängig zum Verdienst.

Dein Abi ist ein Eintrittsschein für spätere Aktivitäten, wie Ausbildung und Studium.

Ich kannte eine Studierte, die absolut frustriert war, dass sie nach ihrem Studium weniger verdiente als ihre Grundschulkollegin, die Einzelhandelskauffrau war.

Mach Dich nicht fertig, sondern das Beste daraus!

Du hast Dein Abi geschafft! Herzlichen Glückwunsch!