Ist ein 330€ Gaming PC schlecht mit Single Core?

6 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

nein das ist kein Gaming PC:

Shinobee® Basic Gaming PC AMD Ryzen 5 2400G 8 Threads 3.80GHz
• 16 GB DDR4 • 512 GB SSD • AMD Radeon™ RX Vega 11 Graphics 4K HDMI DX12 • Windows 11 • WLAN • Gamer PC Computer #7370.

4K wage ich zu bezweifeln.

Aber als guter Home-PC taugt er schon.

Hansi

Crush4r  12.11.2023, 19:12

4K Video ja. Gaming? Mit Sekunden pro Bild Statt Bilder pro Sekunde🤣

Kerner  12.11.2023, 19:17
@Crush4r

Das ist jedenfalls Kundentäuschung.

Vor allem wenn das Taschengeld drauf geht.

Hansi

Crush4r  12.11.2023, 20:58
@Kerner

Shinobee? Sie verkaufen einen Gaming pc 2023 Edition mit 10 Jahre altem i7 4770 oder so🤣 das ist tatsächlich nicht nur Kundentäuschung sondern auch Betrug!

Kerner  12.11.2023, 21:49
@Crush4r

Betrug ist es nicht, denn "Gaming" und "4K" sind ja keine geschützten Bezeichnungen.

Man merkt es aber daran, dass mehr Geschreibsel dabei, ist als technische Fakten.

Wenn die nicht mal das Chipset angeben, dann müssten schon alle Alarmglocken läuten.

Hansi

Crush4r  12.11.2023, 22:30
@Kerner

Es sind keine geschützten Begriffe. Aber umgangssprachlich und auch gewöhnlich werden diese Begriffe vorallem in Kombination mit modernen leistungsstarken Komponenten assoziiert. Von daher könnte man schon auf Betrug plädieren. ABER darüber sollen Anwälte und Richter streiten

Kerner  12.11.2023, 22:33
@Crush4r

Ja,

da gibt es nichts dazu zu schreiben.

Hansi

Von Experte Kerner bestätigt

Hallo

Den hab ich hier in einem Kommentar gefunden:

Shinobee Basic Gaming PC

Der Prozessor hat 4 Kerne und 8 Threads. Allerdings ist das kein Gaming PC, das ist ein Office PC, der nur wie ein Gaming PC aussieht.

Der taugt für Solitär, Tetris & Co, für mehr nicht. Da ist keine für Spiele taugliche Grafikkarte eingebaut. Es wird nur die Radeon RX Vega 11 Grafikeinheit der Ryzen 5 2400G CPU genutzt und die ist mehr oder weniger Schrott. Außerdem wird der Video RAM für die Grafikeinheit von dem 16GB RAM abgezweigt, so das am Ende nur 14GB RAM oder weniger, verfügbar sein werden. Selbst eine GTX 1650 Grafikkarte ist da bereits um Welten besser und selbst das ist nur eine ganz kleine Grafikkarte, die auch nur für gelegentliches zocken und ausgewählte Spiele geeignet ist.

Für 333,-€ wirst du keinen Gaming PC finden können, zumindest keinen neuen. Schau dich mal nach einem gebrauchten um, da könntest du für 333,-€ etwas finden.

mfG computertom

Hat immerhin die Vega 11 als Grafikeinheit.

Aber selbst damit macht zocken keinen Spass.

Spar dir 600€ zam.

Dann lohnt sich der Einstieg beim Full HD gaming PC. Alles darunter taugt nix, da wäre es sinniger eine Konsole zu kaufen.

Lg

FortniteStoni
Fragesteller

Das ist 4K

Usj89  12.11.2023, 18:57
@FortniteStoni

4k?? Da Pack dann nochmal 1400€ drauf auf die 600€

Ja, die Vega kann 4k beim Desktop anzeigen. Aber selbst bei full HD reicht's oft nicht für 60fps.

Wenn du 4k zocken willst, ohne ein Vermögen auszugeben, dann Kauf dir die Xbox oder ps5

Schick mal die Komponenten.

DerRoll  12.11.2023, 18:51
@FortniteStoni

Der Ryzen 5 2400G hat 4 cores und kann 8 Threads gleichzeitig bearbeiten.

Gehmer  12.11.2023, 18:52
@FortniteStoni

Das ist kein Single Core, wie kommst du darauf? Der hat 4 physische Kerne, mit Hyperthreading also 8 logische Kerne.

Würde ich mir aber nicht für Gaming kaufen, die Bezeichnung von Amazon führt hier in die Irre. Denn ohne dezidierte Grafikkarte kannst du das vergessen. Dann lieber die € sparen und für etwas mehr einen vernünftigen Gaming PC holen.

Skivierb  12.11.2023, 19:17
@FortniteStoni

Kaufe dir wenigstens noch eine gebrauchte RX 6600, damit du ein paar Games flüssig spielen kannst.

Ein 330€ Gaming PC mit einem Single Core ist schon sehr schlecht.

Woher ich das weiß:Hobby – Computerbegeistert