Welche CPU für gaming?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

AMD ryzen 70%
Intel 30%

9 Antworten

Von Experte heizfeld bestätigt
AMD ryzen

Hallo,

die AMD AM5 X3D spielen in der Zwischenzeit,

2 Ligen höher.

Ein Ryzen AM4 ist auch die weitaus günstigere Lösung.

Hansi

AMD ryzen

Also ich selbst hab ein Intel.
Für gaming ist der 7800X3D von AMD aber besser, außer du spielst in 4K.
Außerdem sind AMD chips viel kühler und verbrauchen weniger strom.
Als letzes Argument für AMD ist natürlich der Upgrade weg, Intel 14th gen ist die letze generation auf dem LGA 1700 socket und daher würde ein neues mainboard ran kommen beim nächsten upgrade. bei AMD müsste noch 1-2 generation locker drin sein in der lebenszeit von AM5.

Warum hab ich aber dann Intel gekauft? Ich persönlich upgrade nicht sondern verkauf nach einer weile den ganzen Rechner und baue neu. Außerdem hoste ich manchmal lokale spiel Server für freunde auf meinen Rechner wofür die extra kerne von Intel nutzvol sein können.

Ich würde dir B650, 7800X3D und 2x16 6000CL30 RAM als platform für dein PC empfehlen. Natürlich weiß ich dein Budget nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AMD ryzen

Hallo,

AMD ist da aus Preis-Leistungssicht die interessantere Option. Auch die AM5 Plattform mit DDR5 RAM ist sehr langlebig.

LG

AMD ryzen

Ryzen 7 5800x3D oder 7800x3D sind derzeit unschlagbar was Preis/Leistung betrifft. Generell ist die Zen-Architektur echt gut.

Habe vor 3 Monaten den 7800x3D und bin mehr als zufrieden.