AMD oder Intel ?

4 Antworten

Meinst du dieses Video?

https://www.youtube.com/watch?v=pjaLYlcRxxE&t=577s

AMD und Intel muss man derzeit sehr differenziert betrachten. Beide haben wirklich gute CPUs auf dem Markt.

Und in dem Video vergleicht er

den AMD Ryzen 5 5600 und den Intel I3 13100F

Dort verliert der Intel weil es nur eine 4 Kern CPU ist und der Ryzen mit seinen sechs Kernen performt einfach besser und das bei ähnlichen Kosten. Und der Intel I5 12400F ist einfach bei ähnlicher Leistung etwas teurer als der Ryzen, weshalb er eher den AMD empfiehlt.

In dem Video stellt er dann auch den

AMD Ryzen 7 5700x gegen den Intel I5 13400F

gegeneinander. Er sagt in seinem Video das der Intel I5 13400F bei Rendering aufgaben einfach besser performt weil der halt mehr echte Kerne hat als der AMD Ryzen (6+4 statt 8 Kerne). Dafür ist aber das Intel Bundle mit Mainboard aber derzeit auch rund 60,-€ teurer (Wenn man vergleichbare Mainboards nimmt) und kann bei Spielen seine Vorteile nicht ausspielen, da hier nicht soviele Kerne benötigt werden.

Die AMD CPUs der 5xxx Generation wurden durch Preissenkungen sehr attraktiv gemacht was das P/L Verhältniss betrifft, daher kommt er zu einer neuen Bewertung was er eher empfehlen würde. Die Bewertung was man aber nimmt muss jeder für sich selber vornehmen.

Ich selbst halte z.B. den AMD Ryzen 5 5500 für einen absoluten Geheimtip wenn es darum geht ein wirklich Preiswerten Gaming Rechner zu bauen. Klar die CPU hat einen halbierten L3 Cache und bietet kein PCI-E 4.0 aber die sechs Kerne in Verbindung mit einer Rx 6600 oder RTX 3060 (beide Karten werden durch PCI-E 3.0 nicht wirklich ausgebremst) ergeben ein tolles Einsteiger Gamingsystem für den schmalen Geldbeutel. Oft wird in der Preisklasse auch wieder der I3 13100 (vier Kerne) oder der I5 10400F (total veraltet und auch kein PCI-E 4.0) als Gegenpart genommen, aber mit den Intel CPUs hat man dann in meinen Augen die schlechtere Wahl getroffen.

Kadbdkdn123
Fragesteller

Ja genau das Video meine ich danke das du dir die Mühe gemacht hast den Text zu schreiben

Hallo,

was hast du denn sonst noch so im System verbaut? Und was willst du mit dem PC genau machen?
So aus dem Bauch heraus hätte ich dir entweder den AMD Ryzen 5 5600 oder Ryzen 7 5700x empfohlen. Sind beides gute Prozessoren für ihr Geld und auch noch völlig ausreichend. Zudem kosten da Mainboard und Arbeitsspeicher nicht so viel.

LG

Also im Moment schlägt der i5 13400f in der Preisklasse die AMD CPUs, aber der Ryzen 5 7600x ist ziemlich gleich auf mit der Performance.

Kannst dir ja Benchmarks ansehen, ist eigentlich egal welchen du nimmst.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich häufig mit dem Thema Computer

für max 250 Euro würde ich den Ryzen 5 7600 nehmen. (am5)