Ist Eifersucht jetzt was schlechtes oder nicht?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eifersucht kann man nicht erzwingen. Entweder man ist eifersüchtig oder man ist es nicht, dafür kann man nichts. Meistens kommt Eifersucht auch durch negative Erfahrungen und Ängste aus der Vergangenheit also kann man froh sein wenn man damit nicht zu kämpfen hat weil das Gefühl von Eifersucht nicht grade schön ist.

Es gibt eine krankhafte Eifersucht die oft in toxischen Beziehungen eine Rolle spielt mit stalken, verbieten und so, die psychologisch bearbeitet werden sollte, weil die Beziehung darunter sonst enorm leiden wird.

Es gibt aber auch die normale Eifersucht die immer mal wieder kommt wenn der Partner vielleicht etwas mit einer bestimmten Frau macht und man ein ungutes Gefühl dabei hat. Diese Eifersucht ist vollkommen normal und andere Situationen natürlich auch und man kann dafür nichts sondern die Eifersucht kommt einfach.
Es gibt natürlich aber auch Menschen wie du, die kaum bis gar nicht eifersüchtig sind weil sie ein vollkommenes Vertrauen in ihren Partner haben und das ist definitiv nicht negativ sondern sogar eher positiv, weil du so sorgenfrei in deiner Beziehung bist was andere Frauen angeht :)

Fazit: Keine Eifersuchtsgefühle sind normal, Gesunde Eifersucht kann nicht schaden, kranke Eifersucht dafür aber schon.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn Eifersucht, "die Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft", deine Beziehung vergiftet, da du durch deine Verlustängste, dein mangelndes Selbstwertgefühl und dein Misstrauen in die Treue deines Partners zum "Kontrollfreak" wirst, dann ist Eifersucht tatsächlich ausschließlich negativ zu bewerten.

Wenn du Eifersucht allerdings interpretierst als ein "Wachsam-/Aufmerksam-Sein" gegenüber "Avancen" potenzieller "Konkurrentinnen" und der Reaktion deines Partners darauf, wenn du auffallende Veränderungen im Verhalten deines Partners und in eurer Partnerschaft registrierst, die auf "Einflüsse" Dritter zurückzuführen sind, und du diese (konstruktiv) ansprichst, dann kann das aber auch ein Beleg dafür sein, dass dir an ihm und eurer Beziehung liegt.

Wie immer macht die Dosis das Gift...

Wer Eifersüchtig ist zeigt dem Partner, dass er einem was bedeutet. Ansonsten würde es ja rüberkommen als wäre einem die ganze Beziehung und vor allem der Partner vollkommen egal.

Ich persönlich halte aber auch nichts von dieser Denkweise... In meinen Augen ist Eifersucht nur ein Zeichen von fehlendem Vertrauen und mit einem Partner, der mir nicht vertraut kann ich mir keine Zukunft vorstellen, die irgendwie erstrebenswert wäre.

"Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft."

Es gibt einen Grad der Eifersucht, der durchaus auch positive Kräfte bewirken kann. In dem Moment, wo ein Partner erkennt, dass der Partner durchaus auch für andere interessant ist, wird sich der eifersüchtige Part vielleicht wieder ein wenig mehr engagieren. Das bleibt ja doch hin und wieder nach einer gewissen Beziehungsdauer auf der Strecke. Eifersucht kann auch die Leidenschaft antriggern.

Allerdings wirkt Eifersucht oft auch zerstörerisch. Denn es gibt neben einem gewissen "gesünderen" Maß der Eifersucht auch das krankhafte Gegenteil. Ganz schlimm kann es werden, wenn der Partner misstrauisch beäugt und mit Vorwürfen belegt wird, obwohl nicht einmal ein Grund vorhanden ist.

Und dann gibt es auch noch die begründete Eifersucht.

Eine Beziehung voller Leidenschaft, in der absolut niemals solche Gefühle aufkommen, ist wohl eher seltener. Und da Eifersucht auch für eine gewisse Verlustangst steht, ist sie auch Bestandteil vieler Beziehungen, denn wer möchte seinen Partner an jemand anderen verlieren? Nichts ist sicher.

Eifersucht ist nicht per sé der Tod einer Beziehung. Sie kann es aber sein.

Zu viel Eifersucht vergiftet die Beziehung, weil es Zweifel säht. Das kann nicht gut sein.