Schlechte Seiten verstecken?

4 Antworten

Hallo ElisaXD611👋🏻

Jeder Mensch hat sowohl positive als auch negative Eigenschaften. Du auch, deine Ansprüche würde ich als negativ bezeichnen, weil du deine Partner danach wählst, sobald das Bild von perfekt und fehlerfrei einen Kratzer hat, ist er zweite Ware und kaputt, aber Menschen sind nicht so, sicherlich sollten die negativen Eigenschaften nicht überwiegen oder den Charakter einer Person dominieren, aber verstecken würde für mich bedeuten, dass man Weichzeichner ist, dass man eine Maske trägt, dass man pingelig ist und etwas nach außen hin darstellen, das so nicht existiert, noch dazu bietet sich das Bild von vorgekaukeltem Selbstbewusstsein, welches nicht da ist, sonst würde man ja auch zu seinen Macken stehen.

Ich spreche hier nicht von Eigenschaften wie ausgeprägten Narzissmus oder Egoismus, das sind echte Persönlichkeitsstörungen, die teils hinterfragt werden sollten, als Partner hat man da wenig Chance diese Balance zwischen positiv und negativ zu erkennen, weil die Persönlichkeiten eben doch ihren eigenen Kern mit sich tragen.

Ich spreche von Macken die jeder hat, ich auch z.b bin ich schusselig, ich erwarte teils Anstand von anderen, weil sich das so gehört und sie das auch von mir erwarten können, ich vernachlässige Menschen, die mir wichtig sind, wenn es mir psychisch nicht gut geht, woran ich arbeite, ich bin kein offenes Buch was Gefühle angeht, kann ich einfach nicht ist schwer für mich, ich fühle mich unwohl in Menschenmassen, ich leide unter Asperger-Autismus. Ich hab sicher noch andere negative Eigenschaften, aber sie gehören zu mir zum Großteil, es gibt welche daran kann man arbeiten, dass mach ich, weil es meine Entscheidung war das zu tun um anderen nicht mehr unabsichtlich weh zu tun und um mir selbst zu ersparen, danach Schuldgefühle zu haben weil ich gute Freunde im Stich gelassen habe.

Jeder hat irgendwo negative Eigenschaften.....der eine mehr, der andere weniger..... Es ist eher die Art, wie man damit umgeht. Lieber dazu stehen und daraus lernen, als eine Fassade aufzubauen und jemand zu sein, der man eigentlich gar nicht ist...... :-)

ElisaXD611
Fragesteller

Das wäre aber sehr einfach.

Man soll doch bloß nicht so bleiben wie man ist. Das ist doch heutzutage verpöhnt.

Und wie? Gibts auch Leute die mit vielen negativen Eigenschaften umgehen können?

Mystika1245  17.08.2022, 11:31
@ElisaXD611

Es ist damit einfach, sich selber zu schaden ja.... :-)

Ich würde mich nie für andere verbiegen, hab ich noch nie gemacht und werde ich nie machen.... ;-) Ich kenne meine schlechten Eigenschaften und ich kann damit umgehen....ich finde man sollte sich immer selber kennen und auch zu sich selber stehen, das mag einigen nicht passen aber die sind dann auch falsch in deinem Leben..... ^^

Weil jeder sie hat!

ElisaXD611
Fragesteller

Und es scheinbar nur wenige akzeptieren

StRiW  17.08.2022, 11:49
@ElisaXD611

Das tun die meisten Menschen, da alle welche haben.

Kein Mensch hat nur positive Eigenschaften.

ElisaXD611
Fragesteller

Es wird aber indirekt verlangt finde ich. Wir alle wollen alles Perfekt haben und werfen alles was es nicht ist, einfach weg.

Heute muss ein Mensch nur positive Eigenschaften haben

Moped85  17.08.2022, 11:28
@ElisaXD611

Ja ich kann das verstehen, wenn es einen so vorkommt. Und auch ist es nicht sinnvoll gleich mit der Tür ins Haus zu fallen so von wegen: "Ach übirgens, ich kann nicht mit Ablehnung umgehen." Letzlich kommt es ja drauf an wie man damit umgeht.

Manche scheinbar negative Eigenschaft kann in einem anderen Umfeld sehr nützlich sein.