Ist dieses Gewicht normal?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der BMI-Rechner des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte ergibt mit Deinen Daten (w 14,5, 175 cm, 64,3 kg): Du hast Normalgewicht. Die Bereichsgrenzen sind:

• Untergewicht bei weniger als 52,1 kg

• Unterer Bereich des Normalgewichts zwischen 52,1 kg und 56,0 kg

• Oberer Bereich des Normalgewichts zwischen 67,4 kg und 74,6 kg

• Übergewicht bei mehr als 74,6 kg

Das ändert sich aber andauernd, weil Du wächst und älter wirst. Du kannst ihn in Zukunft selber benutzen. Einfach die BMI-Werte mit dem Quadrat Deiner Größe in Metern multiplizieren (derzeit 3,0625), dann bekommst Du die Gewichte in kg.

Mädchen empfehl ich für eine vorteilhafte Figur den Unteren Bereich des Normalgewichts, aber auch ausreichend Abstand zum Untergewicht. Das wären bei Dir 55 kg.

Hier sind Abnehm-Tipps der Techniker-Krankenkasse:

https://www.tk.de/techniker/magazin/ernaehrung/themenspezial-ernaehrung/jetzt-nehme-ich-ab-2086482

https://www.tk.de/techniker/magazin/ernaehrung/themenspezial-ernaehrung/uebergewicht-in-den-griff-bekommen-2086480

Starlight565 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 11:59

55 kg? So das ist doch zu wenig

hamberlona  16.05.2025, 12:12
@Starlight565

Deine Entscheidung, dick und moppelig auszusehen. Medizinische und gesundheitliche Grenzen nach dem Urteil von Fachleuten hab ich Dir ja vorgerechnet. Ich hoffe, Du gehst nicht Leuten auf den Leim, die BMI-Grenzen für Erwachsene auf Dich anwenden. Das ist völlig falsch. Bis 18 hängen die BMI-Grenzen von Alter und Geschlecht ab.

Starlight565 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 11:08
@hamberlona

Äh, also ich finde 55 kg viel zu wenig! Alle die ich kenne sagen dass ich dünn bin.Alle aus meiner Klasse sind auch nicht viel leichter

175 cm - 68 kg - Normalgewicht

175 cm - 62 kg - Idealgewicht

Du hast ein perfektes Gewicht.

Hey Starlight! Bei Deiner tollen Grösse und auch Deinem Alter bist Du mit dem Gewicht im idealen Bereich und brauchst Dir definitiv keine Sorgen zu machen 😇 Du hast sicherlich eine gute, schöne Figur 😊

Bleib, wie Du bist, alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich finde das es normal ist, bleib so und ändere nichts bei Deiner Ernährung

fkkoldie46

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung