ist dieses futter hochwertig?

4 Antworten

Hallo lvanv,

ist dieses futter hochwertig?

Ja, das Futter ist hochwertig und kann bedenkenlos verfüttert werden.

Es gibt drei Deklarationsarten:

  • offen
  • halb offen
  • geschlossen

Diese Deklaration ist geschlossen, da sie die einzelnen Bestandteile nicht näher beschreibt. Aber es sind 70% Fleisch und tierische Nebenprodukte, 100% vom Huhn.

Was ist "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse"? | Tierarzt Dr. Gregor Berg
https://youtu.be/0QWkX8rNFec?feature=shared

Sollte dieser Pouch über 1€ kosten, dann findest du definitiv hochwertigere Nassfutter mit offener Deklaration, in ähnlichem Preissegment.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
NoLies  20.02.2024, 11:39

Nein, es sind 70% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse. Keine 70% Fleisch. Und selbst wenn, nur 70% Fleisch wäre Mangelernährung. Somit absolut nicht hochwertig.

Nein, eher Mittelklasse - zumindest hab ich keinen Zucker / Getreide gelesen.

Schlecht ist halt das die 70% Fleisch und NE nicht genauer erklärt werden - kann eben auch 5% „schönes“ Fleisch und 65% Nebenerzeugnisse wie zb Füße etc sein

DaLiLeoMishu  20.02.2024, 16:39

Nur als Randnotiz, wohlwollend ergänzt: JEDES Tierfutter ist "Fleisch und tierische Nebenprodukte" aus der Lebensmittelherstellung und der Kategorie 3.

Tierische Nebenprodukte der Kategorie 3 (Material mit einem geringen Risiko)
https://www.bmel.de/DE/themen/tiere/tiergesundheit/tierische-nebenprodukte/tierische-nebenprodukte-kategorie.html

Es müssen nicht zwingend "Füße" sein, nur, weil es nicht halboffen oder offen deklariert ist.
Hier gilt es den Hersteller zu fragen.

Hallo lvanv

also bei aller Liebe, das Bild kann man nicht lesen, da falsches Format und viel zu kleine Schrift. Zudem fehlen weitere Infos. Kann man nicht einfach Marke/Hersteller nennen ?

So kann man gar nichts dazu sagen.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Guten Tag,

zum einen ist das Bild in der falschen Position

zum zweiten wird das herauslesen dadurch deutlich erschwert ..

Warum sagt man nicht einfach um welche Marke es sich handelt