Ist dieser Text korrekt und schlüssig geschrieben?

6 Antworten

Klingt richtig

Woher ich das weiß:Recherche

Kleine Korrektur:

Im ersten Satz sollte nach „blockieren” nicht ein Komma, sondern ein Semikolon stehen, da hier ein kompletter Hauptsatz folgt. Anderenfalls müsste ein Punkt stehen und der folgende Satz mit einem großgeschriebenen „Das” beginnen.

„Des Weiteren” wird getrennt.

Hallo PCExpert310

Erster Absatz:

(...) Ort nicht zu blockieren. (Punkt) Das Halten und Parken ist (...)

(...) bis ZU 100€ oder von XX bis XX

Absatz 2

"zuzuparken" tschuuu tschuuu da kommt der Zug fährt eure Autos weg 😅 - curioser Wortlaut. Dieses Wort passt nicht so richtig in die restliche Sprache deines Textes 🙈

"nicht zu Blockieren" passt besser in den restlichen Text.

Ab wann hat man zugeparkt? Wer darf parken und wer parkt dann ZU ? Zu was? Zu viel? Zu, wie geschlossen? - also dürfen kleine Autos parken aber keine LKWs? Zuzuparken ist trotzig und subjektiv - das passt nicht in deinen Text welcher ansonsten eher sehr förmlich klingt :) (jedoch geduzt - vielleicht magst du das ändern. Der Textinhalt klingt nach einer Ansprache für Fremde)

Zum Schluss: euch - entweder schreibst du das immer groß um deinen unausgesprochenen Respekt durch die Rechtschreibung wieder zu geben, oder du schreibst es immer klein - somit auch "euren Besuch"

Die Großschreibung von Euch, Sie, Du, Ihnen Ihren, Ihr, adressiert das Gesagte sehr direkt und persönlich.

Es groß zu schreiben sagt meiner Ansicht nach aus: "Euer Bedürfnis wird - ; Ihr werdet - bei mir/uns groß geschrieben"

Nächstes: damit die Straße nicht übermäßig belastet wird? Welche Last lastet denn auf der Straße durch parkenden Autos? - keine.. es fehlt der Platz nicht die Stabilität der Straße ^^

(...), sodass die Durchfahrt wie auch die Rettungswege nicht behindert werden.

Jedoch geht das bereits aus dem ersten Absatz hervor "zuzuparken" und Androhung auf Bußgelder.

Hier ein gutes Beispiel was genau so an "zuzuparken" stört: (...) nicht übermäßig zuzustellen und Rettungswege nicht behindert werden"

Meide einfach bestmöglichst Wörter welche mit zuzu beginnen 😅

LG

Des Weiteren wird auseinander geschrieben.

MinusDrei651  09.10.2024, 14:13

Oh das habe ich übersehen :D

Des und Weiteren dann natürlich groß.