Ist diese Zecke gefährlich für meine Katze?

amyvro  20.02.2024, 14:04

Steckt der Kopf etwa noch drinnen?

Ukiyox5
Fragesteller

Nein das ist ein Bild bevor wir sie rausgezogen haben. Der kopf ist zum Glück mit raus gekommen

5 Antworten

Hallo Ukiyox5,

Am häufigsten werden Katzen in Europa von Zecken der Familie Ixodidae (Schildzecken) befallen, die Borreliose oder Anaplasmose übertragen können. Quelle

Die Zecke, die du beschreibst war gelb. Somit könnte es eine Igelzecke gewesen sein.

nun würde ich gerne wissen ob das normal ist oder ob diese zecke meinen Kater mit einer Krankheit infiziert hat? Habe das so noch nie an ihm gesehen und so eine komische gelbe zecke kam mir auch noch nie vor die Augen! Sie war auch sehr hart als wir sie auf Papier zerquetscht haben.

Bild zum Beitrag

Bildquelle und Nachleselink: https://parasitenportal.de/die-igelzecke-die-wichtigsten-fragen-und-antworten/

Daneben übertragen sie auch Hepatozoon-Erreger, die Entzündungen in den Organen infizierter Katzen und Hunde auslösen können.²

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Medizin, Krankheit, Katze)

Hallo Ukiyox5

das schaut auf jeden Fall nicht gut aus und sollte dringend vom TA angeschaut werden ! Wenn dein TA dir Medis geliefert hat, dann kommt der doch auch Sicher zum Hausbesuch ? Denn ja, das ist arg Entzündet und schaut absolut nicht gut aus, das gehört behandelt und nicht blind dran rum gedoktert !

Zum Thema Zecken Allgemein:

Zecken sind, vor allem für Freigänger, ein großes Problem. Vor allem, nach einen so milden Winter, wo nichts kaputt gegangen ist, sind die Biester echt ein Problem. Daher sollte man seine Katze, nach jedem Freigang auf Zecken untersuchen. Aber auch reine Wohnungskatzen sollten hin und wider mal auf Zecken abgesucht werden. Denn Zecken können auch mit in die Wohnung eingeschleppt werden !

Die Zeckensaison beginnt im Frühjahr ab ca. Februar und geht bis in den Herbst, Oktober, hinein.

Bild zum Beitrag

Hat sich eine Zecke fest gebissen, ist es wichtig diese mit dem Richtigen Werkzeug zu entfernen. Einer Pinzette, einer Zeckenzange, Zeckenhaken oder auch Zeckenschlinge.

Zecke richtig entfernen:

Mit Hilfe der Pinzette oder Zeckenzange, fassen sie die Zecke zwischen Haut und Zeckenkopf fest und ziehen sie, mit einer drehenden Bewegung, vorsichtig und zielstrebig, möglichst gerade die heraus.

Am besten klappt dies, wenn man das Spinnentier möglichst dicht am Körper der Katze greift. Aber Vorsicht, die Zecke sitzt ganz schön fest. Das liegt daran, das die Zecke zwei "Werkzeuge" nutzt. Zum einen verankern sie sich mit Widerhaken, zum anderen produzieren manche Zeckenarten 5–30 Minuten nach dem Stich eine Art Klebstoff, durch den sie sich mit dem Wirt fest verkleben.

Bitte niemals die Zecke quetschen oder zerdrücken und darauf achten, das man die Zecke nicht in zwei Teile reißt. Ansonsten besteht die Gefahr, das die Zecke ihren, mit Krankheitserreger infizierten Speichen, in die Wunde pumpt. Krankheiten wie Borreliose, Anaplasmose, FSME (Frühsommer-Meningoencephalitis) sowie die Zeckenparalyse, sind zwar selten, wären aber dann möglicherweise die Folgen.

Bild zum Beitrag

Diverse Zeckenmittel:

Hier ist Vorsicht geboten. Der verwendete Wirkstoff ist ein Nervengift und du kannst dir sicher vorstellen, dass es auch für die Haustiere nicht besonders förderlich sein kann, es gab da auch schon Todesfälle. Nicht jedes Preparat ist für jede Katze geeignet. Einige Zeckenmittel enthalten Wirkstoffe wie Deltamethrin und Permethrin, die giftig auf Katzen wirken. Kreuzkümmel, was auch gerne mal Empfohlen wird ist für Katzen GIFTIG !!

Frontline z.B. verfehlt inzwischen seine Wirkung, da die Biester resistent dagegen geworden sind. Nutzt also nix, Geld zum Fenster raus geschmissen. Bei einigen Mitteln, die einfach von zu vielen Tierhaltern, viel zu oft gegeben wurden, sind die Parasiten inzwischen Immun gegen !

Viele schwören auf Kokosöl...Bullshit, da die Selen die Katze langsam vergiftet.

Spray oder Spot-on...hm, ja, z.B. Fogger, Advantage und wie sie alle heißen. Oder Zecken- Flohkombi, ja wenn ihr eure Katze vergiften wollt, nur zu.

Zecken-Halsband ist vielllll zu gefährlich. Halsbänder generell sind ein absolutes No Go ! Halsbänder sind Lebensgefährlich. Die Gefahr, das sich das Tier stranguliert ist emens hoch.

Tests haben gezeigt, das selbst die sogenannten Sicherheitshalsbänder nicht immer gleich aufspringen, wenn Zug drauf kommt. Sie sind also auch nicht 100% Sicher.

Dazu hat die Praxis von Dr. Jonigkeit einen ganz tollen Test veröffentlicht:

https://www.facebook.com/Tierarzt.Jonigkeit/videos/1588771107809781/?hc_location=ufi

Hast du schon mal eine Katze gesehen, die Verletzungen durch ein Halsband erlitten hat ?

VORSICHT ! Folgender Link ist nichts für schwache Nerven. Er zeigt schwerste Verletzungen und Strangulation durch Halsbänder !

https://www.katzen-erfahrungen.com/single-post/Katzenhalsband

http://www.tierheim-guetersloh.de hier in der linken Kategorieleiste auf "Themen" klicken, dann auf "Gefahr: Katzen-Halsband" klicken !

Wichtig: Sollte man Veränderungen an der Haut der Katze feststellen, wie z.B. eine Schwellung, Rötungen, offene Wunde, bitte den TA aufsuchen.

Eigene Erfahrung:

Ich mache gar nichts Vorbeugend. Untersuche die Fellbande jeden Abend auf Zecken und sollte eine da sein, wird die sofort gezogen und gut.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Medizin, Krankheit, Katze)  - (Medizin, Krankheit, Katze)  - (Medizin, Krankheit, Katze)  - (Medizin, Krankheit, Katze)  - (Medizin, Krankheit, Katze)  - (Medizin, Krankheit, Katze)

Ob die 'Zecke' deine Katze mit irgendwas infiziert hat, kann nur ein Bluttest zeigen.

Ich denke, nähreres ergeben später Bluttest. Behalte deine Katze im Blick und wenn die sich in den nächsten Tagen komisch verhält, würde ich zum Tierarzt gehen. Ob die Zecke irgendwelche Krankheiten übertragen hat, kann man nicht anhand des Bildes feststellen.

Ich sehe auf dem Foto keine Zecke! Aber eine Entzündug mit Schwellung.

Laß die Entzündung sobald es geht vom einem Arzt anschauen und zeig ihm auch dieses Foto der "Zecke" und erkläre ihm was genau du davon rausgezogen hast.