Ist diese E-Mail überzeugend genug?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut gegliedert, durchdacht, auch die Rechtschreibung ist okay. Sollte dich weiter bringen. Viel Glück.

Du könntest noch die Frage einbauen, dass du das Jahr auch gerne wiederholen möchtest, um den Bestmöglichen Abschluss zu erreichen, wenn das in deinem Bundesland geht.

Lass die Familiären Sachen weg. Und auch das mit das du zu deinem Opa ziehen magst.
Ohne das ganze wirkt es Besser. Also würde es so schreiben:

Sehr geehrte Frau ///,

Mit dieser E-Mail möchte ich mich erkundigen, ob Ihre Schule zum kommenden Schuljahr freie Kapazitäten für einen potentiell neuen Schüler aufweist.

Aktuell besuche ich die 10. Klasse der Gesamtschule in /// und stehe kurz vor dem Abschluss des mittleren Schulabschlusses.

Leider haben sich meine Noten in letzter Zeit aufgrund privater Faktoren verschlechtert, weshalb es möglich ist, dass ich die Qualifikation für die Oberstufe nicht und stattdessen nur den reinen Realschulabschluss erreiche.

Mein Wunsch wäre, im Falle des nichterreichens der Qualifikation, die 10. Klasse an Ihrer Schule zu wiederholen, um die Qualifikation nachzuholen und im Anschluss direkt in die Oberstufe Ihrer Schule einzusteigen.

Sollte mein Anliegen nicht in Ihren Zuständigkeitsbereich fallen, wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie meine E-Mail an die zuständige Person weiterleiten könnten.

Ich hoffe auf eine positive Rückmeldung Ihrerseits und nähere Informationen.

Meine Mutter können sie unter folgender Nummer erreichen:

///

Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe.

Mit freundlichen Grüßen

/// ///

CCBFAQ  23.04.2024, 22:09
potentiell

potenziell

Meine Mutter können sie unter

Meine Mutter können Sie unter

Mauralariee  23.04.2024, 22:10
@CCBFAQ

Ich habe den Text nur von ihr kopiert und Sachen entfernt.

Mauralariee  23.04.2024, 23:12
@CCBFAQ

Alles gut, ist ja gut so, dass du es verbessert hast. Nicht das sie sonst aus Versehen den Text nicht komplett korrekt abschickt.

Sehr geehrte Frau ///,

hat Ihre Schule zum kommenden Schuljahr noch freie Kapazitäten für einen potenziell neuen Schüler?

Aktuell besuche ich die 10. Klasse der Gesamtschule in /// und stehe kurz vor dem Abschluss des mittleren Schulabschlusses.

Leider haben sich meine Noten in letzter Zeit aufgrund privater Gründe verschlechtert. Deshalb ist es möglich, dass ich die Qualifikation für die Oberstufe nicht erreiche und nur den reinen Realschulabschluss erhalte.

Mein Wunsch ist es in diesem Fall die 10. Klasse an Ihrer Schule zu wiederholen, um die Qualifikation nachträglich zu erhalten und im Anschluss direkt in die Oberstufe Ihrer Schule einzusteigen.

Fällt mein Anliegen nicht in Ihren Zuständigkeitsbereich wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie meine E-Mail an die zuständige Person weiterleiten.

Ich hoffe auf eine positive Rückmeldung und freue mich auf nähere Informationen. Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Meine Mutter können Sie unter folgender Nummer erreichen:

///

Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe.

Mit freundlichen Grüßen

/// ///

Sehr geehrte Frau ///,

ich würde mich gerne erkundigen, ob Ihre Schule zum kommenden Schuljahr freie Kapazitäten für einen potentiell neuen Schüler aufweist.

Aktuell besuche ich die 10. Klasse der Gesamtschule in /// und stehe kurz vor dem Abschluss des mittleren Schulabschlusses.

Leider haben sich meine Noten in letzter Zeit aufgrund privater Gründe verschlechtert, weshalb es möglich ist, dass ich die Qualifikation für die Oberstufe nicht erreiche und stattdessen nur den reinen Realschulabschluss erhalte.

Mein Wunsch wäre in diesem Fall die 10. Klasse an Ihrer Schule zu wiederholen, um die Qualifikation nachträglich zu erhalten und im Anschluss direkt in die Oberstufe Ihrer Schule einzusteigen.

Sollte mein Anliegen nicht in Ihren Zuständigkeitsbereich fallen, wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie meine E-Mail an die zuständige Person weiterleiten könnten.

Ich hoffe auf eine positive Rückmeldung und würde mich über nähere Informationen freuen. Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Meine Mutter können sie unter folgender Nummer erreichen:

///

Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe.

Mit freundlichen Grüßen

/// ///

Wieso hast du dich nicht in der Bewerbungsfrist der berufl. Gymnasien Anfang des Jahres beworben, wenn du dieses Jahr in die 11. Kl. willst?!

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
EliPin2007
Fragesteller

Weil der Umzug erst seit etwa einem Monat feststeht

notting  24.04.2024, 19:56
@EliPin2007

Solche Fristen hätte man trotzdem doch besser vorher im Auge haben sollen.

Aber vllt. gibt's als Alternative zum allg. Gymnasium ein berufl. Gymnasium in deiner Nähe was dir zusagt und Restplätze hat. Selbes auch für Berufskollegs in deiner Wunschrichtung, da sind die Notenanforderungen etwas geringer, kannst dann aber nicht alles studieren. Also quasi "gleichzeitig" mit der E-Mail an das allg. Gymnasium bei berufl. Gymnasium und Berufskolleg anfragen, falls eines von denen nicht klappt.

Und ich merke gerade, dass ich zu früh aufgehört habe dein OP zu lesen. An berufl. Gymnasien und Berufskollegs kommt man eben nur mit guter Mittlerer Reife, Punkt.

Trotzdem für den Fall dass deine Noten doch gut genug sind schon mal bei berufl. Gymnasium und Berufskolleg auch anfragen.

Falls deine Mittlere Reife nicht gut genug ist für die Oberstufe, informiere dich über die Anforderungen, wenn du eine Ausbildung machst (sich dafür zu bewerben ist auch recht spät...) und währenddessen in der Abendschule oder danach 1 Jahr Vollzeit einen Schulabschluss machen willst, mit dem du zumindest einen Teil der Studiengänge studieren kannst.

notting